CHARTCHECK

Deutsche Bank-Aktie auf Erholungskurs: Warum das ein Super-Einstieg sein könnte

Deutsche Bank-Aktie auf Erholungskurs: Warum das ein Super-Einstieg sein könnte

WKN: 514000 ISIN: DE0005140008 Deutsche Bank AG

7,04 EUR
-0,30 EUR -4,04 %
23.09.2019 - 11:09
21.08.2019 03:50:00

Die Aktien der Deutschen Bank haben im Wochenverlauf ihr historisches Tief getestet. Mutige Anleger langen auf diesem Preisniveau zu und treiben am Freitagmorgen den Aktienkurs nach oben. Der freundliche DAX hilft dabei. Warum die aktuellen Notierungen bei der Deutschen Bank ein guter Einstieg sein könnte, wo unsere Kursziele liegen und was Anleger jetzt wissen müssen. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Kaufen, wenn die Kanonen donnern? Das denken sich offenbar Anleger bei den Aktien der Deutschen Bank und greifen am Freitagmorgen zu; in den ersten beiden Handelsstunden springen die Kurse des Papiers um 1,4 Prozent nach oben. Dabei wurde am Donnerstag mit 5,80 Euro ein historisches Tief getestet, welches noch vom Juni herrührt - siehe Tageschart. Damit könnte sich diese Kursmarke als solide Unterstützung bewähren, was den Reiz des Papiers ausmacht.

Die Kurse der Deutschen Bank haben in den vergangenen Jahren sehr gelitten; in dem aktuellen Kursniveau sollte damit noch immer viel Ungemach inkludiert sein. Die Chance auf eine nachhaltige Trendwende ist jetzt, nach dem Test der 5,80er-Marke, gegeben. Dies insbesondere für längerfristig orientierte Anleger. Zwar zeigt der übergeordnete Trend weiterhin und stark nach unten, andererseits jedoch birgt der Titel, langfristig betrachtet, enormes Aufwärtspotenzial - siehe Monatschart.


Die Charts im Detail



Kurzfristig betrachtet dürfte sich die heute begonnene Erholung fortsetzen. Als erstes(!) Kursziel sehen wir den Bereich um 6,34 / 6,48 Euro. Dieses Kursziel läge damit noch unterhalb der fallenden 21-Tagelinie, die aktuell bei 5,97 Euro verläuft. Damit liegt der prozentuale Abstand zwischen aktuellem Kurs und gleitendem Durchschnitt bei 11,4 Prozent. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von einer überverkauften Marktsituation spricht (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Sollte die 5,80er-Marke jedoch nach unten hin verletzt werden, so wäre die Reißleine zu ziehen und Long-Papiere glattzustellen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Kurse bei den Aktien der Deutschen Bank ab. Der Hebel liegt bei 5,3. Würde sich der Kurs bis auf 6,50 Euro erholen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von 40 bis 50 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 6,74
Oberes Ziel 1 6,45
Unteres Ziel 1 5,80
Unteres Ziel 2 5,80


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DEUTSCHE BANK AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN PZ78LM
Emittent
Laufzeit endlos
Basispreis 4,85
Knock-Out-Schwelle 4,85
Hebel 5,34
Kurs in EUR 1,14


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 44,29 -1,07% BNP Paribas S.A.
Deutsche Bank AG 7,04 -4,04% Deutsche Bank AG

Aktienempfehlungen zu Deutsche Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.09.19 Deutsche Bank Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.09.19 Deutsche Bank Underweight Barclays Capital
04.09.19 Deutsche Bank Neutral JP Morgan Chase & Co.
15.08.19 Deutsche Bank Underperform Merrill Lynch & Co., Inc.
15.08.19 Deutsche Bank Hold HSBC
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit