Ausgangssituation und Signal



Mit den Papieren der Deutschen Bank war viel zu verdienen. So legte der Preis unserer vergangenen Long-Empfehlung - ausgesprochen am 21. September - um mehr als 100 Prozent zu. Nun aber wird die Luft nach oben sichtbar dünn. Strategie: Verkaufen Sie jetzt etwaige Deutsche-Bank-Long-Bestände im Derivatebereich und switchen Sie auf die Short-Seite! Denn der Aktienkurs der Deutsche Bank AG strebt nun auf einen harten Widerstandsbereich vor - die Zeit für eine Korrekturbewegung scheint reif …

Konkret geht es um den Kursbereich um 14 Euro, an dem sich das Bankhaus die Zähne ausbeißen könnte. Zum einen liegt bei 13,97 Euro eine horizontale Widerstandslinie, die noch vom Frühsommer herrührt. Zum anderen verläuft bei aktuell 14,15 Euro die noch leicht fallende 200-Tagelinie, die sich als zusätzlicher Widerstand auf den Weg nach oben erweisen dürfte. Die Aktien notieren derzeit rund 5,7 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Rückwirkend betrachtet ist dies als Extrembereich zu bewerten (siehe Linie unterhalb des Tagescharts). Und - nicht zu vergessen: In den vergangenen fünf Wochen stiegen die Papiere der Deutsche Bank um bis zu 39 Prozent.

Die Gefahr von Gewinnmitnahmen bei der Deutsche-Bank-Aktie liegt also auf der Hand! Wie weit könnte eine Korrektur reichen? Charttechnisch dürfte im Bereich um 12,57 Euro eine erste Unterstützung warten; hier verlief Anfang Oktober ein Widerstand - siehe Tageschart. Punktgenau bei aktuell 12,57 Euro verläuft zudem die ansteigende 21-Tagelinie mit ihrer kursunterstützenden Wirkung. Kommt es indes zu einer kräftigeren Gegenbewegung nach unten, so sind Kurse um 11,10 Euro vorstellbar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



100 Prozent Gewinn in nur fünf Wochen! So die Bilanz unserer vergangenen Long-Empfehlung auf die Deutsche Bank. Zeit, auf die Short-Seite zu switchen - eventuell wird ja ein neuer Kursverdoppler daraus? Nachfolgend präsentieren wir Ihnen ein Short-Derivat auf die Aktien der Deutsche Bank. Der Basis- wie auch der Knockoutpreis liegen gleichauf bei 14,82 Euro bei einer offenen Laufzeit. Der Hebel beläuft sich auf attraktive 8,3. Geht unsere Spekulation auf, so würde sich ein neuerlicher 100-Prozentgewinn dann einstellen, wenn die Papiere der Deutsche Bank bis auf 11,63 Euro fallen würden. Es wird dazu geraten, einen individuellen Stop-Losskurs zu platzieren.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bear Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank AG
WKN HU496J
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 14,8223 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,8223 EUR
Hebel 8,3
Kurs Zertifikat 1,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,81 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 13,33 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 14,25 EUR
Stoppkurs 2 14,75 EUR
Zielkurs 1 12,57 EUR
Zielkurs 2 11,10 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de