Ausgangssituation und Signal



Entspannung bei den Kursen der Deutschen Bank: Die Titel gewinnen am Donnerstagmorgen 1,25 Prozent und stemmen sich damit auf die Liste der Outperformer im DAX. Damit schreitet die Bodenbildung beim Aktienkurs des größten deutschen Bankhauses voran. In der ersten Septemberwoche wurde mit Kursen von 9,45 Euro ein Boden ausgebildet. Diese Kursmarke hatte sich bereits im Juli als Unterstützung behauptet - siehe Tageschart.

Zwar notieren die Titel derzeit 5,2 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grün), was bereits für eine leicht überkaufte Marktsituation spricht. Rückblickend betrachtet würde aber erst ein prozentualer Abstand von rund zehn Prozent Sorgen bereiten; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Mit aktuellen Kursen um 10,30 Euro stoßen die Papiere jetzt aber zunehmend in einen Widerstandsbereich vor. Hier könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Ein Ausbruch nach oben würde ein Aufwärtspotenzial bis in den Bereich um 11,90 eröffnen; hier verläuft die fallende 200-Tagelinie (blau).

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Aktuell kostet eine Aktie 11,2 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Damit bewegen sich die Kurse in einem neutralen Bereich; hiervon spricht der Graf unterhalb des Wochencharts, der den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und gleitendem Durchschnitt misst. Die 200-Tagelinie verläuft bei derzeit 11,90 Euro und stellt unser übergeordnetes Kursziel dar. Genug Platz also für eine Erholung und eine spekulative Long-Strategie. Langfristig erscheinen Notierungen um 13,82 Euro möglich; dieser Preis lässt sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn sich die Titel der Deutschen Bank seit Monaten bereits seitwärts bewegen: Die Aktien besitzen ein mittelfristiges Erholungspotenzial. Dabei lässt sich derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, der knapp unterhalb der 9,45er-Linie angelegt sein könnte; besser noch unterhalb des Mehrjahrestiefs (8,75 Euro). Das nachfolgend porträtierte Long-Derivat überzeugt mit einem Hebel von 5,8 bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 8,642 Euro.

Käme die Aktie bis an unsere erste Zielmarke bei 11,90 Euro heran, so würde sich ein Gewinn von knapp 80 Prozent einstellen. Ein Kurs im Bereich um 13,82 Euro würde den Preis des Derivats um knapp 200 Prozent beflügeln. Zugegeben: Ein Investment auf die Deutsche Bank ist nicht ganz ohne Spekulation - aber voll von Kursfantasie.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Deutsche Bank AG
Produkt ST22BL
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 8,6420 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,6420 EUR
Hebel 5,877
Kurs Zertifikat 1,72 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,93 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,07 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 10,36 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,35 EUR
Stoppkurs 2 8,73 EUR
Zielkurs 1 11,90 EUR
Zielkurs 2 13,82 EUR