Zum Verkaufspreis äußerte sich die Deutsche Bank nicht. Sie betonte jedoch, die Transaktion werde keinen wesentlichen Einfluss auf ihre Geschäftszahlen haben.

Die Vermögensverwaltungssparte des Frankfurter Instituts hatte den Terminalbetreiber Maher Terminals 2007 übernommen - Medienberichten zufolge für 2,3 Milliarden Dollar inklusive Schulden. Da Häfen in Folge der Finanzkrise unter dem mauen Welthandel litten, musste das Institut den Firmenwert in der Zwischenzeit nach unten korrigieren. Den kanadischen Teil der Maher Terminals, den Frachthafen in Prince Rupert, hatte die Deutsche Bank bereits im vergangenen Jahr verkauft.

Der Veräußerung des Hafens in Port Elizabeth, der derzeit pro Jahr mehr als zwei Millionen Standardcontainer umschlägt, müssen die Behörden noch zustimmen. Die Maher Terminals sind seit einiger Zeit Teil der internen "Bad Bank" (Non-Core Operations Unit, NCOU) des Dax -Konzerns. "Mit dieser Veräußerung hat die Deutsche Bank einen weiteren wichtigen Schritt bei der angestrebten Reduzierung von Altbeständen getan", erklärte NCOU-Leiter Pius Sprenger.

Reuters