Doch auch ohne solche Sondereffekte wäre das Ergebnis um gut zehn Prozent zurückgegangen. Die Deutsche Bank-Tochter Postbank macht dafür vor allem die seit Jahren niedrigen Zinsen verantwortlich, die die Erträge schmälerten. Viele Banken leiden darunter.

Die Deutsche Bank hatte noch bis vor kurzem geplant, die Postbank zu verkaufen oder an die Börse zu bringen, vollzog dann aber eine Kehrtwende. Die Bonner Tochter soll nun komplett in das Privatkundengeschäft eingegliedert werden. Das Projekt dürfte mehrere Jahre dauern und die Deutsche Bank bis zu zwei Milliarden Euro kosten. Wie viele Jobs der Vollintegration zum Opfer fallen, ist unklar. Die Postbank beschäftigte Ende des vergangenen Jahres 18.100 Mitarbeiter, drei Prozent weniger als Ende 2015.

Für 2017 erwartet das auf Baufinanzierungen spezialisierte Geldhaus einen Anstieg des Ergebnisses. Von Sondereffekten abgesehen soll es vor Steuern um einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag zulegen.

rtr