Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs des größten deutschen Bankhauses beschloss den letzten Handelstag im Mai mit rund drei Prozent im Minus. Dabei pendelten die Papiere am Freitagnachmittag im Bereich um 7,60 Euro. Doch wenn man bedenkt, dass die Notierungen bei 6,84 Euro in die Börsenwoche gingen, so verbleiben noch immer ein ansehnliches Wochenplus, sowie ein Monatsgewinn von rund 20 Prozent.

Die langfristige Bodenbildung bei den Titeln könnte damit in den neuen Monat hinein fortgeschrieben werden, trotz Minus vom Freitag. Wichtig allerdings wäre es, dass sich die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie etablieren könnten (blaue Kurve). Diese verläuft bei gegenwärtig 6,96 Euro. Knapp unterhalb davon verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie zeigt steil aufwärts, visualisiert damit den kurzfristigen Aufwärtstrend und verstärkt den Unterstützungsbereich um 6,90 / 7,00 Euro. Damit lässt sich im Falle der Deutschen Bank mit einer relativ engmaschigen Stop-Losspolitik agieren.


Die Charts im Detail



Der Höchstkurs im Mai wurde in der vergangenen Woche bei 8,08 Euro markiert. Einsetzende Gewinnmitnahmen am vergangenen Freitag haben die Aufwärtsbewegung in Schach gehalten. Damit formiert sich um 8,00 / 8,10 Euro eine Widerstandszone, die durchaus noch eine Weile andauern könnte. Andererseits aber spricht die aktuelle Kursstärke für die Deutsche-Bank-Aktie, dies insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Ein erfolgreicher Ausbruch nach oben brächte als nachfolgendes Kursziel den Bereich um 10,37 Euro ins Gespräch; dort lagen die bisherigen Jahreshöchstmarken - siehe Wochenchart.

Die langfristige Bodenbildung bei den Titeln könnte damit in den neuen Monat hinein fortgeschrieben werden, trotz Minus vom Freitag. Wichtig allerdings ist es, dass sich die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie etablieren können (blaue Kurve). Diese verläuft bei gegenwärtig 6,96 Euro. Knapp unterhalb davon verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie zeigt steil aufwärts, visualisiert damit den kurzfristigen Aufwärtstrend und verstärkt den Unterstützungsbereich um 6,90 / 7,00 Euro. Damit lässt sich im Falle der Deutschen Bank mit einer relativ engmaschigen Stop-Losspolitik agieren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Deutschen Bank ab. Aufgrund der relativ hohen Volatilität erscheint ein Derivat mit einem relativ geringen Hebel angezeigt. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit einem unterschiedlichen Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - siehe nachfolgende Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 10,37
Oberes Ziel 1 8,08
Unteres Ziel 1 6,96
Unteres Ziel 2 5,80


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Deutsche Bank AG
Produktvorstellung Turbo Long
WKN MC7Q7Y
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 5,18
Knock-Out-Schwelle 5,18
Hebel 3,11
Kurs in EUR 2,45