Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Bank haben den heutigen Handelstag mit einem Kurs von 13,82 Euro eröffnet. Das sind zwei Prozent weniger als die Schlussnotierung vom Freitag. Damit beginnt die neue Woche sehr schwach und unterhalb des bisherigen Unterstützungsbereichs um 14,00/14,17 Euro. Diese Kurszone hat sich nun in einen Widerstand gewandelt. Das charttechnische Gesamtbild bei den Aktien der Deutschen Bank hat sich mit dem schwachen Handelsauftakt vom Montag weiter verschlechtert.

Auch wenn die Kurse bereits die dritte Woche in Folge fallen, so kann nicht von einer überverkauften Situation gesprochen werden. Aktuell notieren die Aktien lediglich 9,6 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit stellt dieser Wert aber noch kein Extrempunkt dar. Die nächsten Unterstützungsmarken liegen bei 13,62 Euro und 13,03 Euro. Bei letztgenannter Kursmarke findet sich eine langjährige Unterstützung, die im Wochen- und Monatschart besser zur Geltung kommt.

Die 13,03er-Unterstützung rührt vom Februar-Tief her. Die anschließende Erholung reichte bis 18,84 Euro. Dort gingen die Aktienkurse erneut in eine Abwärtsbewegung über. Der längerfristige Trend wird durch den Verlauf der 200-Tagelinie visualisiert und muss bereits seit Herbst 2015 als negativ bezeichnet werden. Die Notierungen der vergangenen 200 Handelstage lagen bei durchschnittlich 19,88 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung



Die Dynamik der Abwärtsbewegung könnte sich bei den Aktien der Deutschen Bank beschleunigen. Dies würde ein Kursziel von dann 13,03 Euro rechtfertigen. Im Zuge schwächerer Gesamtmärkte muss selbst mit einem Ausbruch unter die 13,03er-Marke gerechnet werden. Verschärft sich zudem die charttechnische Situation beim Deutschen Aktienindex (DAX), sind bei den Papieren der Deutschen Bank Kurse um 10 Euro vorstellbar. Nachfolgend aufgeführter Turbo-Short-Optionsschein zielt auf weiter nachgebenden Notierungen bei der Deutschen Bank ab und hebelt Kursbewegungen um den Faktor 6,9. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 15,64 Euro und damit noch oberhalb der 21-Tagelinie. Das Platzieren eines individuellen Stop-Losskurses wird dennoch angeraten.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Short-Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
WKN SE5B3G
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 15,6412 EUR
Knock-Out-Schwelle 15,6412 EUR
Hebel 6,9
Kurs Zertifikat 1,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,59 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,74 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,86 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 15,24 EUR
Stoppkurs 2 15,59 EUR
Zielkurs 1 13,03 EUR
Zielkurs 2 9,99 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de