Ausgangssituation und Signal



Die Papiere der Deutschen Bank präsentieren sich fest! Die Gegenbewegung nach oben startete in der Vorwoche bei 14,89 Euro und damit knapp oberhalb der ansteigenden 200-Tagelinie. Damit erweist sich dieser gleitende Durchschnitt als solide Unterstützung. Die 200-Tagelinie stellt dabei die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage dar und visualisiert den Kursverlauf in geglätteter Form. Das übergeordnete Trendverhalten tritt im Chartbild deutlicher hervor - und dieser weist bei der Deutschen Bank nach oben.

Die vorausgegangene Korrektur könnte also beendet sein. Immerhin verlor der Aktienkurs in nur fünf Wochen 15,8 Prozent an Wert. Dies führte dazu, dass die vorausgehende Kursüberhitzung abgebaut werden konnte. Heute notiert der Titel nur noch 4,2 Prozent oberhalb seiner mittelfristigen Durchschnittskurse. Im Tageschart hingegen deutet die fallende 21-Tagelinie noch immer auf einen bestehenden kurzfristigen Abwärtstrend hin. Bei Kursen oberhalb von 16,05 Euro wäre die Gefahr eines weiteren Kursrückschlags auch im kurzfristigen Bereich vorerst gebannt.

Die Ausgangslage bei den Aktien der Deutschen Bank überzeugt insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Dabei darf als erstes Kursziel die Marke um 17,82 Euro benannt werden - hier lag der bisherige Höchstkurs in diesem Jahr (siehe Wochenchart). Langfristig sollten Notierungen um 20,40 Euro realistisch sein. Damit wäre dann auch das Kursniveau von Ende 2015 wieder erreicht.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Papieren der Deutschen Bank steckt extrem viel Aufwärtspotenzial! Dabei sorgt die ansteigende 200-Tagelinie für Unterstützung. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich die weiteren Kursbewegungen bei der Deutschen-Bank-Aktie um den spekulativen Faktor 7,7 hebeln lassen. Dabei liegt der Basispreis mit 13,59 Euro gleichauf mit der Knockoutschwelle. Die Laufzeit ist offen.

Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 17,82 Euro lässt sich mit diesem Papier ein potenzieller Gewinn von 113 Prozent einfahren. Bei einem Aktienkurs von 20,40 Euro läge der erwartete Profit des nachfolgenden Hebelzertifikats bei stolzen 240 Prozent!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
Produkt HU7V1N
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 13,5970 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,5970 EUR
Hebel 7,724
Kurs Zertifikat 2,24 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,12 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,77 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,64 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,55 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,75 EUR
Stoppkurs 2 13,65 EUR
Zielkurs 1 17,82 EUR
Zielkurs 2 20,40 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de