Ausgangssituation und Signal



Am Mittwoch setzt sich die Stabilisierung im Aktienkurs der Deutschen Bank fort. Dabei wurde Anfang der Woche die Marke von zehn Euro nach unten durchbrochen und mit Kursen von 9,95 Euro ein Vierwochentief getestet. Im Bereich um 8,75 Euro stoßen die Notierungen auf einen größeren Widerstand; dieser lässt sich im Tages- und Wochenchart nachvollziehen. Im kurzfristigen Zeitfenster, welches durch den Tageschart widergegeben wird, besteht derzeit Aufwärtspotenzial bis 11,24 Euro - dort lag das bisherige Monatshoch.

Derzeit notieren die Papiere der Deutschen Bank knapp 4,9 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet bewegen sich die Notierungen damit auf einem gesunden Preisniveau; von einer Kursüberhitzung kann derzeit nicht gesprochen werden - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts. Was die mittelfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft der Wochenchart weiter. Und hier liegt der eigentliche Knackpunkt: Denn die 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeigt seit Anfang des Jahres abwärts und zeugt damit von einem mittelfristig intakten Abwärtstrend.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Aktuell kostet eine Aktie 19 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Damit bewegen sich die Kurse fast schon in einem überverkauften Bereich; davon zeugt der Graf unterhalb des Wochencharts, der den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und gleitendem Durchschnitt misst. Die 200-Tagelinie verläuft bei derzeit 12,64 Euro und stellt unser übergeordnetes Kursziel dar. Genug Platz also für eine Erholung und eine spekulative Long-Strategie. Ein erster Widerstand ist um 10,55 Euro (21-Tagelinie) zu erwarten. Dort sollte der Stop-Losskurs nach oben hin angepasst werden. Eine solide Unterstützung verspricht der Kursbereich um 8,75 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn sich die vergangenen Wochen schwach präsentiert haben: Die Titel besitzen ein mittelfristiges Erholungspotenzial. Dabei lässt sich derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, der knapp unterhalb der 9,84er-Linie angelegt sein könnte: besser noch unterhalb des Mehrjahrestiefs (8,75 Euro). Das nachfolgend porträtierte Long-Derivat überzeugt mit einem Hebel von 6,4 bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 8,624 Euro.

Käme die Aktie bis an unsere erste Zielmarke bei 11,23 Euro heran, so würde sich ein Gewinn von knapp 70 Prozent einstellen. Ein Kurs im Bereich der 200-Tagelinie (12,64 Euro) würde den Preis des Derivats um 160 Prozent beflügeln. Zugegeben: Ein Investment auf die Deutsche Bank ist nicht ganz ohne Spekulation - aber voll von Kursfantasie.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Deutsche Bank AG
Produkt ST22BL
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 8,6240 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,6240 EUR
Hebel 6,483
Kurs Zertifikat 1,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,12 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,52 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,85 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 10,12 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,75 EUR
Stoppkurs 2 8,69 EUR
Zielkurs 1 11,23 EUR
Zielkurs 2 12,64 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.