Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der Deutsche Bank-Aktie hat in den vergangenen vier Wochen rund 15 Prozent an Wert verloren. Die Korrektur setzte fast punktgenau am Widerstand bei 17,82 Euro ein und setzt sich auch in der laufenden Handelswoche fort. Wie weit können die Notierungen noch fallen? Jetzt auf weiter nachgebende Kurse zu spekulieren - das könnte daneben gehen. Vielmehr sollten Anleger jetzt die Schlüsselmarke kennen, an der eine Wiederbelebung der Preise einsetzen könnte - und diese Chance wäre an der 200-Tagelinie (blaue Kurve) gegeben.

Die 200-Tagelinie ist der geglättete Kursverlauf der vergangenen 200 Handelstage. Damit zeigt dieser gleitende Durchschnitt das Trendverhalten der Aktie auf; kurzfristige Schwankungen werden dabei ausgeblendet. Solange diese Linie steigt, zeugt dies grundsätzlich von einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. In diesem Falle sollte sich die Durchschnittslinie als Unterstützung nach oben erweisen. Derzeit verläuft der gleitende Durchschnitt bei 14,45 Euro. Etwaige Short-Positionen sollten spätestens dort abgesichert werden. Wer als Anleger auf ein Comeback der Deutsche-Bank-Aktie wetten möchte, dem eröffnet sich im Bereich der 200-Tagelinie eine möglicherweise lukrative Einstiegschance.

Die jüngste Korrektur hat das Papier der Deutschen Bank wieder auf ein gesundes Maß gebracht; die überkaufte Marktsituation wurde neutralisiert, dies signalisiert der prozentuale Abstand zwischen Kurs und Durchschnittslinie (Grafik unterhalb des Tages-/Wochencharts). Kurzfristig darf das Papier der Deutschen Bank sogar als überverkauft bezeichnet werden. Auch von dieser Seite aus betrachtet wäre eine Gegenbewegung nach oben angezeigt. Dabei läge das erste Kursziel um 17,82 Euro; dem bisherigen Jahreshoch. Langfristig sind Kurse um 20,40 Euro - dem temporären Hoch von Ende 2015 - denkbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend porträtiertes Hebelzertifikat der Emittentin UniCredit wartet mit einem Hebel von spekulativen 7,7 auf; die Laufzeit ist offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 13,94 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Was ist zu holen? Nun, bei Erreichen des bisherigen Jahreshochs bei 17,82 Euro könnten Anleger mit dem nachfolgend präsentierten Turbo-Zertifikat mit einem möglichen Profit von rund 85 Prozent kalkulieren. Würden die Papiere der Deutschen Bank bis auf 20,40 Euro steigen, so läge der rechnerische Gewinn bei mehr als 200 Prozent. Damit überzeugt der Titel insbesondere im längerfristigen Bereich.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
Produkt HU72C3
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 13,9370 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,9370 EUR
Hebel 7,658
Kurs Zertifikat 2,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,40 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,20 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,95 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,35 EUR
Stoppkurs 2 13,99 EUR
Zielkurs 1 17,82 EUR
Zielkurs 2 20,40 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de