"Nach der rückläufigen Entwicklung der Auftragseingänge im dritten Quartal festigt sich der Eindruck einer verhaltenen Belebung der Nachfrage im Verarbeitenden Gewerbe", erklärte das Ministerium.

Dafür sorgte zuletzt vor allem die kräftige Nachfrage auf dem Heimatmarkt. Die Bestellungen aus dem Inland zogen im November um 2,6 Prozent an, die aus dem Ausland dagegen nur um 0,6 Prozent - wobei die Nachfrage aus der Euro-Zone sogar um 0,5 Prozent schrumpfte. "Der Anteil an Großaufträgen war für einen November leicht unterdurchschnittlich", betonte das Ministerium.

Besonders gefragt waren bestimmte Vorleistungen wie Chemikalien. Hier gab es ein Auftragsplus von 4,8 Prozent. Die Bestellungen von Maschinen, Fahrzeugen und anderen Vorleistungen sank um 0,1 Prozent, die nach Konsumgütern um 2,4 Prozent.

Reuters