Die Wirtschaft hat Nachholbedarf. Das macht sich bei den Rohstoffpreisen bemerkbar. Seit Anfang des Jahres ist der Preis für die Erdölsorte WTI um rund 50 Prozent gestiegen. Branchenexperten gehen davon aus, dass das Niveau mindestens stabil bleibt. Vor dem Hintergrund ist klar, dass auch bei der Deutschen Rohstoff AG die Kasse klingelt. Das in Mannheim ansässige Unternehmen hat sich auf die Öl- und Gasförderung überwiegend in Nordamerika spezialisiert.

In dem aktuellen Update zum bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres meldet die in Mannheim ansässige Ölfirma Zuwächse in allen Bereichen. Die Öl- und Gasförderung in den USA liegt mit 16 Prozent über der geplanten Menge. Neue Bohrungen in den USA wurden im Mai abgeschlossen. Im vierten Quartal soll dann auch dort die Förderung starten.

Das ist nicht das einzige Polster der Mannheimer. Als im Frühjahr 2020 die Aktienkurse am Boden lagen investierte Deutsche Rohstoff. Vorwiegend wurden Ölaktien und Goldminenwerte gekauft. Die Investition liefert sehr gute Ergebnisse. Im ersten und zweiten Quartal wurden Gewinne von insgesamt 11,5 Millionen Euro mitgenommen. Die übrigen Buchgewinne belaufen sich noch immer auf insgesamt 6,4 Millionen Euro.

Börse Online hat die Aktie Ende März vorgestellt. Seitdem hat der Kurs um rund 45 Prozent zugelegt. Der Aufwärtstrend ist intakt. Zuletzt nahm der Kurs mühelos die Hürde bei 15 Euro. Die Firma veröffentlicht Mitte Juli die vorläufigen Halbjahreszahlen. Sie könnten den Impuls für höhere Notierungen liefern. In den vergangenen zehn Jahren erreichte der Nebenwert insgesamt drei Mal Notierungen von knapp über 25 Euro. Oberhalb dieser Marke gibt es keinen Widerstand. Die Redaktion hebt das Kursziel auf 25 Euro an und zieht den Stopp-Kurs auf 12,50 Euro nach.

Kaufen
Kursziel: 25, 00 Euro
Stopp-Kurs: 12,50 Euro