Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von E.On zeigen sich am Dienstag gut behauptet mit einem Plus von 2,2 Prozent. Der Dreh nach oben erfolgte heute auf einem Kursniveau bei 7,01 Euro. Damit hat sich die 7er-Marke einmal mehr als Unterstützung behauptet - siehe Tageschart. Doch Achtung: Der Schein könnte trügen; die Schwächephase beim Energieversorger andauern. Denn die Titel befinden sich nach wie vor in einem intakten kurzfristigen Abwärtstrend (blau schraffierte Fläche im Tageschart). Die 200-Tagelinie zeigt ebenfalls abwärts und fällt derzeit um rund einen Eurocent pro Tag.

Die 200-Tagelinie ist eine grafische Darstellung der durchschnittlichen Kurse aus den vergangenen 200 Handelstagen. Damit bildet dieser gleitende Durchschnitt den Kursverlauf der E.On-Aktie in geglätteter Form ab. Dabei zeugt eine fallende 200-Tagelinie von einem mittelfristigen Abwärtstrend. Auch die 21-Tagelinie zeigt abwärts (grüne Linie); sie visualisiert den kurzfristigen Trend.

Damit bleibt die E.On-Aktie auf vielen Zeitebenen angeschlagen; ein freundlicher Handelstag kann derzeit herzlich wenig zu einer möglichen Trendwende beitragen. Hierzu bedürfte es schon eines Ausbruchs über den bestehenden Abwärtstrendkanal bei rund 7,20/7,30 Euro. Doch selbst dann wäre das mögliche Aufwärtspotenzial bis 7,60 Euro begrenzt. Andererseits besteht die Gefahr, dass eine neuerliche Korrektur die Notierungen weiter nach unten treibt. Eine größere Unterstützung machen wir im Bereich um 5,99 Euro auf; hier lag das Tief des vergangenen Jahres.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die E.On-Aktie bleibt angeschlagen; mit weiter nachgebenden Notierungen ist zu rechnen. Wer auf weiter fallende Kurse bei E.On abzielt, kann sich ein Short-Zertifikat zulegen und die möglichen Gewinne auf der Short-Seite hebeln.

Nachfolgend präsentieren wir ein Derivat mit einem Hebel von 6,5 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 8,14 Euro und damit noch weit oberhalb eines größeren Widerstandes, der sich noch aus 2016 herleiten lässt (siehe Wochenchart). Sollte das signifikante Tief bei 5,99 Euro erneut getestet werden, so hätte sich der Preis des Derivats rechnerisch verdoppelt. Zu einem individuellen Stop-Loss wird geraten!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turb Bear Opt.schein
Basiswert E.On
WKN HU64UC
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 8,1450 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,1450 EUR
Hebel 6,535
Kurs Zertifikat 0,95 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,36 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,99 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 7,25 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 7,81 EUR
Stoppkurs 2 8,09 EUR
Zielkurs 1 6,70 EUR
Zielkurs 2 5,99 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de