Nach drei Wochen mit Kursverlusten sind die US-Börsen am Montag fester in den Handel gestartet. Auftrieb gab der Wall Street insbesondere die jüngste Erholung des Euro. Diese sorge bei den Investoren wieder für mehr Zuversicht, sagte Marktstratege Nick Colas vom Handelshaus Convergex. Zuletzt seien Befürchtungen aufgekommen, der rasche Kursanstieg des Dollar könne die Gewinne der US-Firmen unter Druck setzen. Mit Spannung warten Börsianer auf den Zinsausblick der Notenbank (Fed) am Mittwoch. Von ihm erhoffen sie sich klarere Hinweise darauf, wann die Fed die Zinsen wieder anheben wird.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte in den ersten Minuten 0,5 Prozent zu auf 17.832 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,4 Prozent auf 2062 Zähler, nachdem er allein in der vergangenen Woche 0,9 Prozent nachgegeben hatte. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte ebenfalls 0,4 Prozent auf 4892 Punkte.

Unter den Einzelwerten brachten Fusionspläne etwas Bewegung in den Markt. Salix Pharmaceuticals zogen 1,8 Prozent an, nachdem der Arzneimittelhersteller einer aufgestockten Übernahmeofferte von Valeant Pharmaceuticals zugestimmt hatte. Damit setzte sich der kanadische Konzern im Bieterkampf gegen den irischen Rivalen Endo International wohl durch. Endo zog sein Angebot zurück. Der Valeant-Kurs stieg 1,1 Prozent, der von Endo 1,4 Prozent.

Die Aktie von Life Time Fitness schoss 5,2 Prozent in die Höhe. Die Fitnessstudio-Kette hatte zuvor bekanntgegeben, dass sie für mehr als vier Milliarden Dollar übernommen wird.

Reuters