EZB öffnet Geldschleusen ganz weit - Details noch offen
· Börse Online Redaktion
EZB-Chef Mario Draghi will die Gründe für den Beschluss auf einer Pressekonferenz um 14:30 Uhr erläutern. Die EZB hatte die Märkte zuletzt bereits auf großangelegte Staatsanleihenkäufe eingestimmt. Damit soll eine gefährliche Abwärtsspirale aus fallenden Preisen und schrumpfenden Investitionen verhindert werden, eine sogenannte Deflation. Laut einer mit der Situation vertrauten Person stand bei der EZB zuletzt ein Diskussionsvorschlag im Raum, der Anleihenkäufe im Umfang von 50 Milliarden Euro pro Monat vorsah. Diese könnten ab März starten.
"Das deutet - wenig überraschend - darauf hin, dass die EZB den Anleihenkauf beschlossen hat", sagte Christian Schulz, Volkswirt bei der Berenberg Bank. Der Dax tendierte nach der Ankündigung kaum verändert bei gut 10.300 Punkten. Der Euro reagierte zunächst kaum auf die Ankündigung der Währungshüter.
Bei einem Leitzins um die Null-Linie gelten Staatsanleihenkäufe als probates Mittel: Die US-Notenbank Fed hatte damit die amerikanische Wirtschaft nach der Finanzkrise wieder in Schwung gebracht. Auch die Währungshüter in Japan pumpen auf diese Weise riesige Summen ins Finanzsystem.
Reuters
Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation
Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Disziplin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.
Autoren: Schwager, Jack D.
Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5