Am Dienstag erhöhte das Frankfurter Unternehmen seine Prognosen für das laufende Jahr deshalb deutlich. Chef Frank Niehage erwartet nun, dass seine Firma im Jahresverlauf 75 bis 90 Millionen Transaktionen abwickeln und die Anzahl der Kunden auf 1,8 bis zwei Millionen erhöhen werde. Bisher wurden für 2021 bis zu 75 Millionen Transaktionen und 1,6 Millionen Kunden avisiert. Gegenüber dem Vorjahr wären das Steigerungen zwischen 40 bis 60 Prozent. Im Januar hatte sich die Anzahl der Transaktionen gegenüber dem Vorjahr von vier auf 11,4 Millionen fast verdreifacht.

Nach Gesprächen mit dem Vorstand von Accentro Real Estate erneuern die Analysten von M.M. Warburg ihre Kaufempfehlung. Die auf Privatisierung von Wohnungen spezialisierte Berliner Firma hatte Ende Dezember die Deutsche Immobilien Holding (DIM), den Verwalter eines Portfolios aus Wohn- und Gewerbeimmobilien im Wert von 2,8 Milliarden Euro, übernommen. DIM reduziert Accentros Abhängigkeit von Wohnungsverkäufen und sei damit ein Schritt in die richtige Richtung, kommentiert M.M. Warburg. Großaktionär Brookline Real Estate will seinen Anteil an Accentro bei der nächsten Kapitalerhöhung reduzieren. Das würde den geringen Freefloat der Papiere, bisher zwölf Prozent, deutlich erhöhen.

Nächste Woche ist GFT auf virtueller Roadshow. Die wird Investoren nicht enttäuschen. Der IT-Firma ist es gelungen, sich neu aufzustellen und den Umsatzausfall von 100 Millionen Euro mit einem Großkunden in den vergangenen drei Jahren komplett auszugleichen. Schon nach neun Monaten konnte GFT vier Prozent Wachstum vermelden. RoadshowTeilnehmer werden wohl erkennen, dass sich diese Entwicklung im vierten Quartal eher noch beschleunigt haben sollte. GFT soll, so sagen uns Branchenkenner, neue Projekte an Land gezogen haben. Auch die könnten der Aktie zu steigenden Kursen verhelfen.