Ausgangssituation und Signal



Freenet im freien Fall: Die Notierungen des im TecDAX notierten Telekommunikationsunternehmens fällt zu Monatsbeginn in Frankfurt um mehr als 13 Prozent. Der aktuelle Kurs liegt um 15 Euro und damit wieder auf dem Preisniveau von Mitte März. Das bisherige Jahrestief fand sich bei 13,67 Euro. Mit dem Crash vom Montag wurde nun auch die 21-Tagelinie (rosa Linie) nach unten durchbrochen - charttechnisch ein kritisches Zeichen.

Aufgrund befürchteter Refinanzierungsprobleme hat Freenet seine beabsichtige Dividendenzahlung für 2019 gestrichen. Prekär: Ende Februar noch hatte das Unternehmen eine gleichbleibende Ausschüttung von 1,65 Euro je Anteilsschein je Aktie in Aussicht gestellt.

Die Charts im Detail



Auf den ersten Blick hört sich der Kurseinbruch richtig brutal an: 13 Prozent innerhalb der ersten Handelsstunde am Montag. Zu berücksichtigen: Am Freitagabend lag die erwartete Dividendenrendite noch bei ansehnlichen 9,5 Prozent. Der Kurseinbruch vom Montag hat die erwartete Dividendenzahlung damit vom Kurs "herausgerechnet". So schlimm der Crash auch aussehen mag: Die Titel erfahren im Bereich um 15 Euro eine erste Unterstützung. Diese Unterstützung aber spielt ihre Karten derzeit nur im kurzfristigen Zeitfenster aus.

Was die längerfristige Betrachtung des Basiswertes anbelangt, so werfen wir einen Blick auf den Wochen- / Monatschart. Charttechnisch bewegt sich das aktuelle Wochen-Candle regelrecht im freien Fall. Das bisherige Jahrestief lag bei 13,67 Euro. Ohne Dividendenerwartung erscheint das Papier weniger attraktiv. Börsianer sollten sich damit auf Verkäufe in den Papieren einstellen. Dies gerade an schwachen Börsentagen wie am Montag erlebt. Ein neuerlicher Test des 13,67er-Tiefs sollte damit einkalkuliert werden. Eine erste Entspannung ist erst bei Notierungen oberhalb der 21-Tagelinie (16,32 Euro) zu erwarten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Short-Derivat aus dem Hause der Emittentin Freenet zielt auf weiter nachgebende / fallende Kurse bei den Aktien von Freenet ab. Die Ausstattungsmerkmale im Detail sind der Tabelle zu entnehmen. Anleger achten auf den aktuellen Basispreis und auf die aktuelle Knockoutschwelle des Hebelzertifikats. Zum Arbeiten mit einem Stop-Losskurs wird ebenso geraten wie zu einer Reduzierung des Kapitaleinsatzes - Stichwort: Money Management.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 17,89
Oberes Ziel 1 16,31
Unteres Ziel 1 14,95
Unteres Ziel 2 13,67


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC72L5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 18,65
Knock-Out-Schwelle 18,65
Hebel 4,08
Kurs in EUR 0,00