Freenet macht es jetzt aber wirklich spannend: Es gibt einen ganz deutlichen Dividendenzyklus und dann obendrein noch eine vielversprechende Charttechnik: Da könnten Kursgewinne schnell und schon kurzfristig doppelt befeuert werden.

Aber der Reihe nach. Seitdem der Telefonkonzern 2010 begonnen hatte seine Aktionäre mit schönen Dividenden zu verwöhnen zeigt sich die Aktie des TecDAX-Mitglieds seit 2011 in den Wochen vor der Hauptversammlung meist in Bestform. In den letzten fünf Jahren kam es im März und auch noch im April - und damit in den beiden Monaten vor dem Aktionärstreffen, das in der Regel im Mai stattfindet - zu Kursgewinnen von zehn bis 20 Prozent. Dieses Kursverhalten leuchtet ein. Denn mit hohen nachhaltigen Dividenden im Bereich von sechs Prozent und mehr taucht die Aktie in der Hauptversammlungssaison in Dividendenrankings weit oben auf - Dividendenjäger steigen ein.

Nachdem der Tech-Konzern aus Büdelsdorf die Zahlung nach der Hauptversammlung am 12. Mai von 1,50 auf 1,55 Euro je Aktie - Rendite 5,9 Prozent - erhöhen will, könnten in den nächsten Wochen schöne Kursgewinne drin sein. Zum Dividendenzyklus kommt jetzt sogar ein zweiter Punkt: Nach dem Kursrutsch Mitte März notiert die Aktie wieder an der psychologischen Marke und starken Unterstützung bei 25 Euro. Von dort konnte der Titel in den letzten zwölf Monaten bereits dreimal nach oben drehen und dann schnell um zehn bis zu 25 Prozent zulegen. Mit einem Call mit sportlichem 7er-Hebel setzen risikofreudige Anleger nicht nur auf steigende Notierungen infolge Dividendenzyklus, sondern auch auf ein schnelles Abprallen von der Unterstützung. Übrigens: Vor einem Jahr - ab Mitte März - kletterte der Kurs bis zur Hauptversammlung am 21. Mai um 20 Prozent.

Basiswert: Freenet

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000PS29EQ2

Emittent: BNP Paribas

Laufzeit: endlos

Basispreis: 23,2237 Euro

Knock-out: 24,9655 Euro

Bezugsverhältnis: 1:1

Hebel: 7,6