Eine der mächtigsten Banken der Welt hat zu kämpfen: Denn die US-Großbank Goldman Sachs konnte im zweiten Quartal lediglich einen Nettogewinn in Höhe von 2,8 Milliarden Dollar einfahren. Im Vorjahreszeitraum hatten noch 5,3 Milliarden Dollar Gewinn gestanden - immerhin ein Rückgang um 47 Prozent.

Auch der Gewinn je Aktie schrumpfte - und zwar um 48,5 Prozent auf 7,73 Dollar. Und auch die Nettoumsätze lagen unter dem Vorjahresniveau. Zwar war es hier nur ein Rückgang um 23 Prozent, doch zeigt dieser Wert eine nachlassende Profitabilität.

Dennoch reagierte die Aktie im europäischen Handel positiv und legte in der Spitze um über vier Prozent zu, bevor die Goldman Sachs Aktie wieder etwas abgab. Trotz der mauen Quartalszahlen könnte die Aktie in einem freundlichen Marktumfeld heute weiter zulegen. Insgesamt zeigen Anleger sich ja erleichtert über eine voraussichtliche Anhebung der Zinsen seitens der Fed um "nur" 0,75 Prozentpunkte.

Einschätzung zur Goldman Sachs Aktie


Und alles in allem ist die Goldman Sachs Aktie attraktiv bewertet. Das KGV von 7,5 und die Dividendenrendite von 2,97 Prozent laden Anleger zum Investieren ein.

Die Goldman Sachs Aktie war bereits im Februar durch den Stoppkurs der BÖRSE ONLINE Redaktion bei 320 Euro gefallen. Doch aktuell könnte die Aktie eine kleine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation bilden und damit eine Trendumkehr einleiten. Anleger setzen den Stopp eng auf 280 Euro, können aber mit ersten Positionen beginnen einzusteigen. Das Kursziel setzt BÖRSE ONLINE auf 347 Euro, was ein Potenzial von rund 16 Prozent bedeutet.