"Denn Trump enttäuschte die Erwartungen und gab keinerlei Details zu Commerzbank-Experte Eugen Weinberg. "Die Pressekonferenz war vielmehr durch verbales Säbelrasseln geprägt, was die Unwägbarkeiten der kommenden Trump-Präsidentschaft unterstrich." Da Goldpreis in Dollar notiert, macht eine Abwertung der US-Währung das Edelmetall für Anleger außerhalb der USA attraktiver.

Für Gold-Anleger spiele das Thema Politik in nächster Zeit wieder eine größere Rolle, sagte HSBC-Analyst James Steele. "Der Goldpreis wird stark von den politischen Äußerungen und Taten Trumps und seines Teams beeinflusst werden." Die Wahlversprechen Trumps zu Infrastrukturprogrammen und niedrigeren Steuern hatten Dollar und Aktienkurse in den vergangenen Wochen nach oben getrieben. "Aber es ist Einiges fraglich bei Trumps Politik und auch der Dollar-Anstieg wird von den Finanzmärkten hinterfragt", sagte Analystin Helen Lau von Argonaut Securities.