Weitere Firmen wie die Eisenbahnreparaturdienste dürften vor dem Verkauf stehen. Im August machte Bowe für Aktienrückkäufe 100 Millionen Dollar locker. Schon im Vorjahr hatte er umfangreiche Kosteneinsparungen beschlossen. Im dritten Quartal erzielte die Handelssparte ein Rekordergebnis, die geringen Getreidebestände treiben die Preise in die Höhe. Das Konzernergebnis drehte von minus eine Million auf plus 15,7 Millionen Dollar.

Zum Geschäft von Andersons gehört die Produktion von Ethanol beziehungsweise Biodiesel. Handel und Lagerung von Weizen, Sojabohnen und Mais wird über 70 Getreidespeicher abgewickelt. Düngemittel, Rasenpflegeprodukte für Golfplätze und Parks, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel runden das Sortiment ab. Nach der Neuausrichtung ergeben sich für den Small Cap Chancen. Der Börsenwert von Andersons rangiert nur leicht über dem Buchwert.

The Andersons


Branche: Agrarerzeugnisse
Firmensitz: Maumee, Ohio (USA)
Börsenwert: 1,1 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 40,00 Euro
Stoppkurs: 26,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.