Bei Apple Pay können User mit ihrem iPhone oder der Apple Watch zahlen. Voraussetzung dafür ist, dass die Kassenterminals das kontaktlose Zahlen per Near Field Communication (NFC) unterstützen. Außerdem können Apple User künftig hierzulande auch ihre Online-Käufe mit Apple Pay bezahlen.

Zur Deutschland-Premiere wird Apple unter anderem von der Deutschen Bank, Comdirect, der HypoVereinsbank, der Direktbank N26 sowie der Bezahl-App "Boon" des Zahlungsanbieters Wirecard unterstützt. Auch führende Handelsketten wie Aldi, Lidl, Media Markt oder Real und Kaufland wollen Apple Pay als Bezahlmethode zum Start akzeptieren.

Apple-Chef Tim Cook hatte im vergangenen August den Deutschland-Start des Bezahldienstes bis Jahresende in Aussicht gestellt, einen konkreten Starttermin aber offen gelassen. Branchen-Experten zufolge habe sich die Einführung in der größten Volkswirtschaft Europas vor allem wegen der lange Zeit fehlenden Unterstützung von elektronischen Kreditkarten durch die meisten deutschen Banken verzögert. Dieses Problem ist aber inzwischen weitgehend gelöst. Erst Ende Juni hatte Google sein eigenes Bezahlsystem Google Pay auf den Markt gebracht. Das System für Google Smartphone-Betriebssystem Android setzt ebenfalls die Unterstützung elektronischer Karten voraus.

Weltweit ist Apple Pay vier Jahre nach dem Start in über 20 Ländern verfügbar, darunter in den USA, China, Brasilien, Japan und Neuseeland. In Europa können Apple-User bislang unter anderem in Großbritannien, Skandinavien, Russland sowie Frankreich und Spanien ihre Rechnungen mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen.

Handel und Banken knüpfen große Hoffnungen an Apple Pay. Der Bezahldienst werde dem bargeldlosen Bezahlen in Deutschland "einen weiteren Schub bringen", heißt es aus der Branche. Bislang tun sich viele Deutsche beim Bezahlen per Smartphone schwer. In einer aktuellen Umfrage der Bundesbank gaben gerade sieben Prozent der Verbraucher an, schon ein Mal mit dem Smartphone bezahlt zu haben. Beliebtestes Zahlungsmittel ist nach wie vor Bargeld. Rund jeder zweite Einkauf wird cash bezahlt.