Kaufen, wenn alle zögern, und verkaufen, wenn alle reinwollen. Mit diesem antizyklischen Ansatz hat Börsenprofi Florian Söllner mehrfach den richtigen Riecher bewiesen. Jetzt hat er einen neuen Trend im Blick.

Nächste Börsenchance oder KI-Blase? Florian Söllner erklärt im exklusiven Interview, warum für ihn die Chancen klar überwiegen.

Florian, du hast Nvidia im Jahr 2015 splitbereinigt zu 0,52 Euro im Hot Stock Report (HSR) empfohlen – aus 3.000 Euro wurde eine Million. Wie viele Nvidia-Aktien hast du gekauft?

Keine. Ich kaufe privat keine Geheimtipps, über die ich schreibe. Den HSR zu schreiben ist also ein teurer Spaß für mich (lacht). Doch selbst, wenn: So cool, diese massive Gewinnposition ohne Teilverkäufe komplett durchzuhalten – wie eine Dame, die mir lächelnd beim Pommes-Essen verraten hat, sie habe ausgesorgt –, wäre ich wohl nach dieser Verdreihundertfachung nicht gewesen. Umso mehr freut es mich, dass ich jüngst mehrere Leser getroffen habe, die sich bedankten, dank KI-Aktien sehr wohlhabend und teils Millionäre geworden zu sein.

Tatsächlich zeigt schon ein Blick auf das Depot 2030, dass die letzten zehn Jahre dank KI, Energie und Cybersecurity enorm erfolgreich waren – droht jetzt das Platzen der Blase?

Im Gegenteil. Die KI überrascht positiv – quasi jeder KI-Experte oder -Professor, mit dem ich seit 2015 spreche, freut sich über die Fortschritte im Bereich Video, Text, Analyse. Das Faszinierende: Richtig intensiv nutzen erst 0,2 Prozent der Menschen die KI – etwa KI-Agenten, um das Doppelte bis Fünffache zu arbeiten und Produkte immer günstiger herzustellen. Das wird uns bis 2040 noch viel Freude bereiten – viele Produkte, die jetzt 10.000 Euro kosten, könnten bald dank Humanoiden und KI für 500 Euro erhältlich sein.

Was sind für dich die neuen Wachstumstrends im Space?

Ganz klar KI-Schutz-Aktien – die Panik vor KI-Attacken ist so groß wie nie. Denn die KI-Modelle werden auch in China immer stärker. Und klar: Es braucht Schutz – was unseren neuen Depot-2030-Aktien sehr hilft. Doch am Ende ist die KI-Angst so überzogen wie damals die Angst vor Strom, Eisenbahnen oder dem Auto. Die KI-Chancen überwiegen sehr klar.

Hot Stock Report
Foto: Boersenmedien AG

Auch an der Börse?

Ich bin seit 30 Jahren im Aktien-Game. Und natürlich kann es drastische Korrekturen und Sektorrotationen geben. Möglich ist es etwa, dass die gehypten Chipspeicher aus China Konkurrenz bekommen oder defizitäre KI-Frontier-Start-ups scheitern. Doch jeden Tag gibt es dafür neue, unterschätzte, noch unten liegende Trends, die durchstarten. Bis 2030 wird etwa die China-KI enorm überraschen, und ich freue mich auf kräftige Reformen und KI-Offensiven in Südamerika.

Florian, die Contrarian- und Value-Legende Warren Buffett geht in den Ruhestand – mit vielen Büchern und seiner täglichen Cola. Wie stellst du dir dein Rentnerdasein im Jahr 2040 vor?

Wir alle können uns darauf freuen, dass genug Wohlstand für alle da sein wird. Roboter und KI produzieren Obst, Autos zu Schnäppchenpreisen und bringen uns Wein und Massagen in den von Roboterhänden gepflegten Garten. Und in Form von KI-Agenten können wir noch in 100 Jahren Buffett oder Lynch unter den Apfelbaum zum Börsentalk einladen. Alles wird gut. Fortes fortuna adiuvat. Den Mutigen hilft das Glück.

Jetzt an Florian Söllners Empfehlungen teilhaben

Söllner veröffentlicht seine Analysen im Börsenbrief Hot Stock Report. Er bewertet Unternehmen neben fundamentalen Kennzahlen mit der von ihm mitentwickelten Turnaround-Formel TFA. Sein Depot 2030 verzeichnet seit Auflage eine Wertentwicklung von plus 501 Prozent.

Jetzt 10 % sparen auf den Hot Stock Report: Sichern Sie sich den Börsenbrief Hot Stock Report von Florian Söllner mit dem Code HSR10 und erhalten Sie 10 % Rabatt.

Zum Hot Stock Report