Die jüngsten Quartalszahlen untermauern, wie stark Kimberly-Clark von der Corona-Pandemie profitiert. Der Konzerngewinn legte gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent auf zwei US-Dollar je Aktie zu. Preiserhöhungen und der Trend zu Premiumprodukten entfalten ihre Wirkung. Dazu zahlt sich aus, dass die Lieferketten seit 2018 gestrafft wurden. 2020 erwartet die Gesellschaft ein organisches Umsatzwachstum von vier bis fünf Prozent. Die Gewinnprognose wurde auf 7,40 bis 7,60 US-Dollar je Aktie angehoben, was einem Anstieg um zehn Prozent gegenüber 2019 entspricht.

Die Umsatzrendite von 14 Prozent ist im Vergleich zu anderen Branchengrößen sehr hoch. Zugleich beschleunigt Kimberly-Clark mit Zukäufen wie zuletzt Softex Indonesia die internationale Expansion. Anleger lockt neben der günstigen Bewertung die stattliche Dividende. Der Konzern hat zuletzt im 48. Jahr in Folge seine Ausschüttung erhöht.

Unsere Empfehlung: Kaufen.