Der Startschuss ist gefallen: Seit dem 25. März wird der BÖRSE ONLINE Stabile Wert Index montags bis freitags jeweils von 9.00 Uhr bis 22.50 Uhr berechnet. Außer an Börsenfeiertagen können Anleger damit fortlaufend verfolgen, wie sich die Einschätzungen der Redaktion entwickeln. Denn die Basis für den neuen Index bildet das in Ausgabe 11/2022 vorgestellte Krisendepot. Wir haben Unternehmen zusammengetragen, die sich als besonders resistent gegen Krieg und Inflation erweisen sollten - oder vom aktuellen Umfeld sogar profitieren. Freilich dient der BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index nicht nur dazu, den Verlauf der Auswahl zu dokumentieren. Über verschiedene Derivate (siehe Kasten unten und auf boerse-online-invest.de/stabile-werte) ist die Benchmark ab sofort investierbar.

Damit reicht eine Order, um sich den mit insgesamt 19 Positionen bestückten Basiswert in das Depot zu holen. In dem Artikel vor zwei Wochen hatten wir zunächst "nur" zwölf Aktien vorgestellt. Um für eine möglichst große Diversifikation zu sorgen, wurde das Krisendepot vor der Transformation in den Index aufgestockt. An den Auswahlkriterien hat sich nichts geändert: Grundsätzlich kamen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen infrage, die im aktuellen Umfeld ein hohes Schutzniveau bieten. Diese Firmen sollten die Krise für sich nutzen können oder zumindest von den Wirren möglichst wenig betroffen sein. Ein weiteres Augenmerk lag bei der Analyse auf einer möglichst günstigen Bewertung.

Edelmetall als Kernposition

Zusätzlich zur Anlageklasse Aktien haben wir Deutsche Börse Xetra-Gold in den Index aufgenommen. Dieses Derivat bildet den Kurs des Edelmetalls nahezu eins zu eins ab und ist darüber hinaus mit physischem Metall besichert. In den vergangenen Wochen kam der Status von Gold als Inflationsschutz und Krisenwährung einmal mehr zum Tragen. Nach dem Kriegsausbruch näherte sich die Feinunze in US-Dollar dem Allzeithoch aus dem Corona-Jahr 2020 an. Das auf Euro lautende Xetra-Gold markierte sogar eine historische Bestmarke, ehe der Kurs etwas zurückkam. Während das Edelmetall ein Zehntel zum BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index beisteuert, sind die 18 enthaltenen Aktien anfänglich mit jeweils fünf Prozent gleich stark gewichtet.

Neben dem Edelmetall wurden sechs Aktien zusätzlich zu den bereits vorgestellten Werten in die Auswahl aufgenommen. Dazu zählen zwei namhafte Beteiligungsfirmen. Als Holding der US-Investorenlegende Warren Buffett dürfte Berkshire Hathaway den meisten Anlegern ein Begriff sein. Sei es Apple, Bank of America oder Coca-Cola: Im Portfolio des Unternehmens dominieren substanzstarke US-Großkonzerne. Zuletzt hat Buffett sein Imperium durch die milliardenschwere Übernahme der New Yorker Investmentgesellschaft Alleghany ausgebaut.

Auf dem alten Kontinent liegt der Fokus von Investor AB. Zum Portfolio der schwedischen Beteiligungsgesellschaft zählen beispielsweise Aktien des Industriekonzerns ABB oder des Pharmariesen Astrazeneca. Ähnlich wie Buffett hat sich Investor AB dem Value-Ansatz verschrieben. Zum Substanzanspruch dieses Anlagestils würde auch Nestlé passen. Zuletzt hat der Lebensmittelriese auch beim Wachstum stark beschleunigt. Stetig steigende Dividenden - für 2021 erhöht Nestlé die Ausschüttung das 27. Mal in Folge - runden die Argumentationskette für ein krisenresistentes Investment ab.





Direkter Zugang zur BÖRSE-ONLINE-Expertise

Diversifikation ist mehr denn je Trumpf: Mit dem BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index holen sich Anleger 19 Positionen ins Depot. Gold steuert ein Zehntel zur Auswahl bei, die 18 Aktien haben zum Start eine Gewichtung von jeweils fünf Prozent. Zweimal jährlich, am ersten Handelstag im Februar und im August, erfolgt ein sogenanntes Rebalancing. Dann erhält jede Position wieder ihre initiale Gewichtung. Die Auswahl selbst ist fix. Neben der Kursentwicklung fließen auch allfällige Dividendenzahlungen der enthaltenen Unternehmen netto in die Indexberechnung mit ein. Morgan Stanley hat verschiedene Derivate auf den neuen Basiswert emittiert. Ein Tracker-Zertifikat bildet den Index ohne Laufzeitbegrenzung ab. Spekulative Anleger können den Hebel ansetzen: Neben Faktor-Zertifikaten hat Morgan Stanley eine Reihe von Mini-Futures Long auf den BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index lanciert. In der unten stehenden Tabelle und auf boerse-online-invest.de/stabile-werte finden Sie eine Auswahl an entsprechenden Derivaten.