Ausgangssituation und Signal



Die K+S-Aktie ist am Freitagmorgen um mehr als zehn Prozent eingebrochen. In diesem Zusammenhang darf das Wort "Crash" ausgesprochen werden. Kann innerhalb einer Nacht so viel Porzellan zerschlagen werden? Offenbar ja. Zum Hintergrund: Die Gesellschaft hatte am Donnerstag nach Börsenschluss eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Die am heutigen Freitag veröffentlichten Kursziele der Bankanalysten bewegen sich jetzt zwischen 18,50 Euro und 24,40 Euro. Gegen 11 Uhr notiere die im MDax gelistete K+S-Aktie bei 20,30 Euro und damit in einem gesunden Mittelfeld der uns vorliegenden Analysteneinschätzungen.

Charttechnisch ist der heutige Crash bei K+S ein Desaster und wird im Tageschart (rot schraffiert) ersichtlich. Damit wurden über Nacht sämtliche bisherige Unterstützungen im kurzfristigen Bereich nach unten durchbrochen. Mittlerweile kostet eine K+S-Aktie mehr als sechs Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage (grüne Kurve) - siehe Graf unterhalb des Tagescharts; dieser stellt den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie grafisch dar und spricht zunehmend von einer überverkauften Marktsituation im kurzfristigen Bereich.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Nun wird es interessant. Denn mit Kursen um 19,80 Euro wurde heute Morgen ein bisheriges Jahrestief markiert. Dass der Aktienkurs gegen Mittag hin wieder oberhalb der 20-Euromarke notiert, ist grundsätzlich positiv zu beurteilen. Denn um 20 Euro erkennen Chartisten eine Unterstützungslinie - siehe Wochenchart. Knapp unterhalb davon, bei 18,92 Euro, lässt sich ein Mehrjahrestief definieren; dieses wird im Monatschart ersichtlich.

Auch wenn das kurzfristige Chartbild dramatisch aussehen mag: In einer längerfristigen Betrachtung ist im Chartverlauf der K+S-Aktie noch nichts verloren. Möglicherweise stellen die heutigen Kurse sogar eine hervorragende Einstiegsgelegenheit auf der Long-Seite dar - zumindest für spekulativ orientierte Anleger. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs unterhalb des Mehrjahrestiefs gearbeitet werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wo viel verloren wird, ist manches zu gewinnen. Das wusste schon Goethe. Der heutige Crash bei K+S könnte sich möglicherweise als lukrative Einstiegschance erweisen. Die langfristige Unterstützung sowie die Möglichkeit, einen relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu setzen, sprächen dafür. Im Rahmen einer Gegenbewegung nach oben lägen unsere nachfolgenden Kursziele im Bereich zwischen 22,10 Euro (200-Tagelinie) und 24,95 Euro (Kursniveau vom Frühjahr).

Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Long-Derivat auf K+S. Dabei liegt der Basis-/Knockoutpreis gleichauf bei 18,22 Euro bei einer offenen Laufzeit. Der Hebel: attraktive 8,6. Käme es zu einer Kurserholung bis auf 22,10 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um 76 Prozent verteuert. Notierungen um 24,95 Euro würden sogar in einen 200-Prozentgewinn münden. Damit überzeugt die K+S-Aktie mit eine fantastischen Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Kali und Salz (K+S)
Produkt MF5DKE
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 18,2200 EUR
Knock-Out-Schwelle 18,2200 EUR
Hebel 8,63
Kurs Zertifikat 2,70 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,70 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,74 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,01 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 20,31 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 19,45 EUR
Stoppkurs 2 18,85 EUR
Zielkurs 1 22,10 EUR
Zielkurs 2 24,95 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.