Auch wenn Mensch und Maschine (MuM) noch keinen Ausblick für das kommende Jahr gibt, ist sich Vorstandschef Adi Drotleff auf dem Eigenkapitalforum sicher: "Wir werden ab dem zweiten Quartal 2021 wieder unser langjähriges Wachstum mit durchschnittlich zehn Prozent steigenden Umsätzen sehen", so der Firmenchef in einer Internet-Präsentation vor Investoren. Tatsächlich scheint der Spezialist für Konstruktionssoftware und Programme zur Steuerung von Hochleistungsfräsen die Corona-Krise hinter sich zu lassen. Im letzten Jahresviertel erwartet Drotleff ein operatives Ergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Mit neun Millionen Euro verzeichnete das Familienunternehmen damals einen Rekordwert. Ohnehin ist dem Chef der operative Gewinn wichtiger als die reine Umsatzentwicklung, richtet er bei MuM doch vieles, wenn nicht fast alles, auf die Ergebnisentwicklung aus. Weil MuM hier binnen vier bis fünf Jahren eine Verdopplung erwartet, ist die hoch bewertete Aktie zumindest für langfristig orientierte Anleger weiter ein Kauf.

Defama sorgt auf dem Eigenkapitalforum erneut für Spekulationen. Der Immobilieninvestor hatte bereits mit den Zahlen für das dritte Quartal erklärt, den Ausblick wegen der aufgeflammten Corona-Krise vorsichtshalber nicht anzuheben. Der auf Fachmarktzentren spezialisierte Bestandshalter plant, den operativen Mietgewinn auf 5,7 Millionen oder 1,30 Euro je Aktie zu steigern. Dabei sprechen die Wiedereröffnung eines großen Einkaufzentrums im November sowie Besitzübergänge vorheriger Zukäufe für einen "Ertragssprung" im vierten Quartal. Auf der Investorenkonferenz Anfang der Woche hat Firmenchef Matthias Schrade nun erneut betont, wegen des Pandemieverlaufs und nicht wegen der eigenen operativen Leistung vorsichtig zu bleiben. In der ersten Infektionswelle hat das Unternehmen seine Widerstandsfähigkeit jedoch bereits bewiesen. Schrade zeigte sich in der Präsentation zudem zuversichtlich, noch im laufenden Jahr weitere Zukäufe realisieren zu können. Ein wachsendes Portfolio könnte die Aktie weiter antreiben. prl