In Regierungskreisen wollte man dies nicht bestätigen, weil es sich um eine vertrauliche Sitzung gehandelt habe. "Aber jeder weiß, was die Woche ab Montag bringt. Und jeder weiß auch, dass die Tage für eine Lösung gezählt sind", hieß es weiter.

Merkel habe in der Sitzung betont, dass bis zum 30. Juni auch noch der Bundestag und davor das griechische Parlament einer Lösung zustimmen müssten. Daraus ergebe sich, dass Griechenland mit den drei Institutionen IWF, EZB und EU-Kommission und die Euro-Finanzminister spätestens am Sonntag eine Einigung vorweisen müssten.

Zwei Teilnehmer der Sitzung hatten gesagt, Merkel habe betont, bis zur Öffnung der Finanzmärkte am Montag müsse es eine Einigung geben. Das EVP-Treffen findet traditionell vor Beginn des EU-Gipfels statt, der am Donnerstagnachmittag in Brüssel begann.

Die ebenfalls in Brüssel tagende Euro-Gruppe vertagte die Gespräche über Griechenland erneut. Ein nächstes Treffen soll am Samstagmorgen stattfinden.

Reuters