Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte zum Jahresende 2,873 Millionen Erwerbslose, wie die Behörde in Nürnberg am Dienstag mitteilte. Das waren 67.000 mehr als im November und 33.000 mehr als vor einem Jahr. BA-Chef Frank-Jürgen Weise legte zudem die Bilanz für 2013 vor. Diese fiel gespalten aus. Erstmals seit 2009 stieg im Jahresdurchschnitt die Arbeitslosigkeit leicht an, während gleichzeitig die Zahl der Erwerbstätigen den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreichte. "Dieser Beschäftigungsaufbau geht überwiegend auf die stärkere Erwerbsbeteiligung von Frauen und die Zuwanderung zurück", sagte Weise. Für 2014 ist die BA zuversichtlich.

"Die wirtschaftlichen Erwartungen sind gut", sagte Weise mit Blick auf das neue Jahr. Für die nächsten Monate deuteten die Frühindikatoren auf eine stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hin. Abgesehen von jahreszeitlichen Schwankungen dürften sich nach Weises Worten die Arbeitslosenzahlen kaum verändern. Für das Gesamtjahr ist Weise zuversichtlich und rechnet mit "um die 2,9 Millionen Arbeitslosen im Schnitt".

ANSTIEG ÜBER DREI MILLIONEN IM JANUAR ABSEHBAR

Saisonbereinigt ging die Erwerbslosigkeit im Dezember überraschend um 15.000 zurück. Experten hatten keine Veränderung erwartet. Dabei dürfte das besonders milde Wetter im Dezember eine Rolle gespielt haben. Im Januar ist ein sprunghafter Anstieg der registrierten Erwerbslosigkeit um etwa 300.000 Arbeitslose üblich. Die Drei-Millionen-Marke dürfte im Januar demnach deutlich übersprungen werden.

Für 2013 sprach Weise von einem stabilen Arbeitsmarkt. Für Arbeitslose sei es schwierig gewesen, vom Beschäftigungsaufbau zu profitieren, sagte Weise. Oft hätten ihre Qualifizierung und Eignung nicht zur Nachfrage der Unternehmen gepasst. Die Arbeitslosenzahl legte im Jahresschnitt um 53.000 zu, blieb mit 2,95 Millionen aber auf dem zweitniedrigsten Stand seit 1991.

Die Zahl der Erwerbstätigen legte 2013 nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes um 233.000 auf 41,84 Millionen zu. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stieg laut Weise noch stärker. Im Oktober seien nach vorläufigen Berechnungen der BA 29,83 Millionen Menschen sozialabgabenpflichtig beschäftigt gewesen. Das seien 359.000 mehr gewesen als ein Jahr zuvor. rtr