* WIEN/ANSCHLAG - Mindestens einer der Attentäter von Wien war nach Angaben der österreichischen Regierung ein islamistischer Terrorist. Er sei mit einem Sprengstoffgürtel und einem Sturmgewehr bewaffnet gewesen, sagte Innenminister Karl Nehammer am frühen Dienstagmorgen auf einer Pressekonferenz in der österreichischen Hauptstadt. "Es gibt Hinweise, dass es sich bei der radikalisierten Person um eine Person handelt, die sich dem IS besonders verbunden fühlt", sagte Nehammer mit Blick auf die radikalislamische Miliz Islamischer Staat. Angreifer hatten in der Wiener Innenstadt am Montagabend drei Menschen getötet, einer der Attentäter wurde von der Polizei erschossen. Die Suche nach mutmaßlichen weiteren Tätern wird fortgesetzt.

* USA/WAHL - In den USA wird heute der Präsident gewählt. Umfragen zufolge liegt der republikanische Amtsinhaber Donald Trump hinter seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden. Allerdings macht das US-Wahlsystem genaue Prognosen schwierig, der Ausgang könnte möglicherweise erst in einigen Tagen feststehen. Bereits vor dem Wahltag haben mehr als 95 Millionen Amerikaner ihre Stimme per Briefwahl oder an Urnen abgegeben. Damit zeichnet sich eine der höchsten Beteiligungen der vergangenen Jahrzehnte ab. Auch über das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats wird abgestimmt. Dabei haben die Demokraten Experten zufolge Chancen, mit einem Sieg im Senat die Mehrheit im ganzen Kongress zu übernehmen.

* LUFTHANSA-Großaktionär Heinz Hermann Thiele fürchtet ein Scheitern der Sanierungsverhandlungen mit den Gewerkschaften und will daher den Bund als Vermittler. Denn ohne Sanierung steige kaum ein privater Investor bei der durch die Viruskrise gebeutelten Lufthansa ein und die Bundesregierung müsse gegebenenfalls Geld nachschießen, sagte Thiele der "FAZ". "Daher halte ich es für sinnvoll, dass der Bund eine Vermittlerrolle im Streit zwischen dem Vorstand der Lufthansa und den Gewerkschaften übernimmt. Die Chance auf eine Einigung würde dadurch deutlich steigen."

* PAYPAL - Der Boom des Onlinehandels während der Corona-Pandemie hat dem Online-Zahlungsdienst einen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss schnellte im dritten Quartal um 121 Prozent nach oben auf 1,02 Milliarden Dollar, der Umsatz stieg um 25 Prozent auf 5,46 Milliarden Dollar.

* MONDELEZ - Hamsterkäufe infolge der Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Krise haben dem Keks- und Chips-Hersteller im abgelaufenen Quartal zu einem Plus verholfen. Der Nettoumsatz stieg nach Angaben des Unternehmens im Quartal zum 30. September um fünf Prozent auf 6,67 Milliarden Dollar und übertraf die Schätzungen der Analysten von 6,49 Milliarden Dollar.

* NOKIA/LENOVO - In einem Patentstreit zwischen dem Telekomausrüster Nokia und dem weltgrößten PC-Bauer Lenovo kommt es doch nicht zu einem Verkaufsstopp von Lenovo-Produkten in Deutschland. Ein Münchner Gericht lehnte am Montag den von Nokia verlangten Verkaufsstopp ab. Nokia hatte am 30. September ein Urteil erwirkt, wonach Lenovo Nokia-Patente zur Videokompression verletzt habe. Lenovo hatte Rechtsmittel eingelegt.

* ÖL - Spitzenmanager russischer Ölkonzerne und Russlands Energieminister Alexander Novak erwägen Insidern zufolge eine Verlängerung der Förderbremse. Angesichts des weltweit rasanten Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hätten die Führungskräfte und Novak über drei Optionen nachgedacht, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zum einen sei eine Verlängerung der Förderbeschränkungen bis ins erste Quartal 2021 möglich. Auch habe man über eine Erhöhung der Ölförderung im Januar gesprochen. Zudem sei eine Senkung der Produktion diskutiert worden.

* EU/STEUER/INTERNET - Bundesfinanzminister Olaf Scholz pocht auf baldige Fortschritte bei der Besteuerung von Internetfirmen. "Ich will, dass das auch innerhalb der Europäischen Union vorankommt", sagte der SPD-Politiker Reuters. "Ein zentrales Thema dabei ist, dass die großen Plattformen die Umsätze, die auf ihnen getätigt werden, auch an die zuständigen Behörden weitermelden." Hier werde hoffentlich noch in diesem Jahr unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft eine entsprechende Richtlinie umgesetzt. Die europäischen Finanzminister beraten am Dienstag und Mittwoch virtuell, auch über dieses Thema.

* USA/WAHL - Einen Tag vor der US-Wahl führt der demokratische Herausforderer Joe Biden einer Umfrage zufolge in dem wichtigen Bundesstaat Florida. Nach am Montag veröffentlichten Reuters/Ipsos-Erhebung liegt Biden bei 50 Prozent und der republikanische Amtsinhaber Donald Trump bei 46 Prozent. Vor einer Woche lagen die beiden Kandidaten faktisch gleichauf. Florida gehört Experten zufolge zu den Staaten, wo die Wahl entschieden werden könnte. Landesweit liegt Reuters/Ipsos zufolge Biden mit 52 Prozent vor Trump mit 44 Prozent. Allerdings macht das US-Wahlsystem Prognosen schwierig. Das Ergebnis der Wahl liegt möglicherweise erst in einigen Tagen vor.

* CHINA/IMPFSTOFF - Die internationale Impfstoffinitiative CEPI kündigt die Finanzierung eines chinesischen Impfstoffkandidaten von Clover Pharmaceuticals an. Rund 328 Millionen Dollar werde CEPI in globale Studien noch vor Ende des Jahres und in die Lizenzierung investieren, erklärt die Impfstoff-Allianz, die von 14 Staaten sowie der Bill und Melinda Gates Stiftung unterstützt wird.

rtr