Nissin ist der Erfinder der Instant-Nudeln und der Fertigsuppen zum Aufbrühen im Pappbecher. Noch heute machen diese Produkte den größten Teil des Sortiments aus. Nissin-Suppen sind nichts für Gourmets. Aber sie machen satt und sind selbst für Menschen ohne jegliche Küchenerfahrung zuzubereiten. Die Nachfrage von Büroangestellten, die von zu Hause arbeiten und nicht mehr in der Kantine essen hat Nissins Geschäfte in diesem Jahr beflügelt. Die Aktie verzeichnete deutlich weniger Kursverluste im Crash als der Gesamtmarkt und erholte sich rasch wieder.

Nissin fällt unter den Nahrungsmittelerherstellern erst sein einigen Jahren mit einer steigenden Innovationstätigkeit auf. 2013 stieg der Quant IP Innovation Score* zum ersten mal nachhaltig über 30 (siehe Grafik). Seit dem steigert Nissin stetig die Ausgaben für Forschung und Entwicklung und meldet erfolgreich mehr und mehr Patente an. Der Innovation Score stieg gegen Anfang des Jahres erstmals über die Marke von 70 Punkten.

Nissin meldet Patente für Geschmacksstoffe an, die nach Seeigel oder Aal schmecken und entwickelt immer neue Verbesserungen für Verpackungen. Das sind keine Durchbrüche für die Geschichte der Wissenschaft. Aber sie sichern Nissins Zukunft. Und Innovation zählt auch in der Lebensmittelbranche. Seit der Innovation Score über 30 gestiegen ist, hat sich die Marktkapitalisierung in 7 Jahren verdoppelt.

Anhand dieser Zahlen wird klar: Nissin wird wohl keine Kursrakete mehr. Aber für Anleger, die eine schuldenfreie, defensive Aktie aus einer krisensicheren Branche wollen, lohnt sich ein Blick auf Nissin. Für die optisch sportliche Bewertung bekommt man ein solides Unternehmen mit starken Marken und starkem Patentportfolio, das den Großteil seiner Umsätze im bisher von Corona wenig getroffenen Japan macht. Das kann gerade in den kommenden Monaten attraktiv sein.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.