Ausgangssituation und Signal



Die Winde stehen gut und sorgen für eine flotte Fahrt nach Norden: Die Papiere des Windkraftanlagenbauers Nordex klettern in der ersten Handelsstunde am Dienstag um knapp sieben Prozent und führen damit die heutige Liste der Outperformer im TecDAX an. Zum Hintergrund: Ein Großauftrag aus Brasilien sorgt für eine frische Brise in den Auftragsbüchern. Charttechnisch betrachtet war die Marke um zehn Euro in den vergangenen Wochen hart umkämpft und präsentierte sich den Kursen stets als Widerstand. Der heutige Ausbruch nach oben darf damit als Befreiungsschlag gewertet werden, zumal nun auch die 21-Taglinie (grüne Kurve) signifikant nach oben überwunden wurde.

Das heutige Kursplus verleitet andererseits natürlich auch zu Gewinnmitnahmen. Doch Anleger sollten nicht vergessen, dass die Nordex-Aktie derzeit nur 7,6 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie notiert. Rückblickend betrachtet stellt dieser Abstand noch keine überkaufte Marktsituation dar - siehe Graf unterhalb des Tagescharts. Der Wochenchart gewährt Einblick in das mittelfristige Kursverhalten der Aktie. Deutlich zu erkennen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verlief bislang fallend und geht nun in einen horizontalen Verlauf über. Will heißen: Der langfristige Abwärtstrend dürfte sich seinem Ende nähern. Die 200-Tagelinie zeigt die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage auf und zeugt damit vom übergeordneten Trend der Nordex-Aktie. Zudem gilt sie nun wieder als Unterstützung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Chance auf eine nachhaltige Trendwende bei Nordex stehen so gut wie seit langem nicht mehr. Der Titel hat sich in den vergangenen drei Monaten blendend behauptet und an seiner Bodenbildung gearbeitet. Darauf lässt sich nun aufbauen. Unser erstes Kursziel veranschlagen wir auf 11,70 Euro; dem bisherigen Jahreshoch (siehe Wochenchart). Ein Ausbruch nach oben wäre als starkes Kaufsignal zu betrachten mit nachfolgenden Zielmarken um 12,41 und 15 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger auf weiter steigende Notierungen bei der Nordex-Aktie bauen möchte, kann mit einem Hebelzertifikat frischen Wind ins Depot bringen. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Long-Derivat, das mit einem attraktiven Hebel von 8,5 ausgestattet ist. Die Laufzeit: offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 9,20 Euro und damit noch unterhalb wichtiger Unterstützungslinien. Sollte unser erstes Kursziel um 11,70 Euro erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats mehr als verdoppelt. Ein Zielkurs von 15 Euro würde einen Profit von knapp 400 Prozent versprechen. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Nordex
Produkt MF6P86
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 9,2000 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,2000 EUR
Hebel 8,48
Kurs Zertifikat 1,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,59 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,78 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 10,20 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,85 EUR
Stoppkurs 2 9,25 EUR
Zielkurs 1 11,70 EUR
Zielkurs 2 15,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.