Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Nordex geht etwas leichter in den Donnerstag und notiert nach 30 Handelsminuten bei 13,95 Euro (-1,9%). Dieses Minus ist als eine gesunde Gegenbewegung auf die Kursexplosion vom Vortag zu verstehen. Zur Erinnerung: Am Mittwoch ist die Nordex-Aktie um 15,8 Prozent gestiegen, hat dabei seinen Abwärtstrend überwunden und eine Widerstandslinie nach oben durchbrochen. Am Donnerstagmorgen kostet eine Aktie von Nordex damit wieder so viel wie letztmalig Anfang Mai.

Grund des Anstiegs: Ein starker Auftragseingang im zweiten Quartal hat frischen Wind in das Chartbild von Nordex geweht. Das Unternehmen aus dem TecDAX ist ein Hersteller von Windkrafträdern.

Zwar laufen die Kurse ihrer 21-Tagelinie davon (der Anstand liegt zwischenzeitlich bei 14 Prozent und spräche für eine überkaufte Marktsituation; siehe Graf unterhalb des Tagescharts), doch sollte dieser Aspekt bei kräftigen Aufwärtsbewegungen, wie am Mittwoch erlebt, nicht überbewertet werden. Denn gleitende Durchschnittslinien sind aufgrund ihrer Berechnung sehr träge. Gleichwohl sollen Anleger die Gefahr von Korrekturen, ausgelöst durch Gewinnmitnahmen, nicht aus den Augen verlieren.


Die Charts im Detail



Der Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend (siehe Wochen- / Monatschart) ist zwar noch sehr jung, überzeugt aber mit seiner kraftvollen Impulsbewegung; das große, weiße Candlestick im Tageschart zeugt davon. Diese Aufwärtsbewegung startete nahe der 11,70er-Unterstützung und steht damit auf einem relativ festen Fundament. Als nächster Widerstand gilt die Marke bei 15,75 Euro; dort finden sich die Jahreshochs aus 2018 und 2019.

Die aktuelle Aufwärtsbewegung beim Aktienkurs von Nordex überzeugt auf der Long-Seite. Sollte auch die 15,75er-Linie nach oben durchrochen werden, so wäre das ein großes Kaufsignal. Die nachfolgenden Kursziele sähen wir dann im Bereich um 21,70 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Notierungen bei den Nordex-Aktien ab. Der Hebel liegt aktuell bei 4,6. Würde der Kurs von Nordex bis in den Bereich um 15,75 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 50 Prozent einstellen. Dabei lässt sich aktuell mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 21,70
Oberes Ziel 1 15,75
Unteres Ziel 1 12,25
Unteres Ziel 2 11,28


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert NORDEX SE O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC0PW5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 11,13
Knock-Out-Schwelle 11,13
Hebel 4,65
Kurs in EUR 3,07


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de