Notizzettel zur Ausgabe 45/2016: Transatlantische Eiszeit
· Börse Online Redaktion
Das Wirtschaftsklima zwischen den USA und Europa wird auch nach dem Wahltag angespannt bleiben. Nach wie vor steht die Drohung des amerikanischen Justizministeriums im Raum, der Deutschen Bank wegen fragwürdiger Geschäfte mit Hypothekenanleihen eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar aufzubrummen. Auf der anderen Seite hakelt Apple nach wie vor mit der Europäischen Kommission um eine Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro. Das sind aber nur die Spitzen des Eisbergs. Im Kleingedruckten der beiderseits des Atlantiks abzuschließenden Regelwerke steckt mindestens genauso viel Sprengstoff. Setzen sich die Amerikaner zum Beispiel bei den Eigenkapitalanforderungen für Banken durch (Basel IV), hat die deutsche Kreditwirtschaft plötzlich eine Lücke von insgesamt 100 Millionen Euro.
Das war ein schwarzes Wochenende für den Volkswagen-Konzern. Erst wurde kolportiert, dass wohl auch die Premiumtochter Audi Abgaswerte manipuliert habe; dann wurde bekannt, dass auch gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren Finanzvorstand, Hans Dieter Pötsch, ermittelt werde. Gegen ihn hegt die Staatsanwaltschaft den Verdacht der Marktmanipulation. Die VW-Affäre scheint sich zur unendlichen Geschichte auszuwachsen. Anleger, die gut schlafen wollen, sollten die Aktie auf absehbare Zeit nicht anfassen.
Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Mit dieser Ausgabe beginnen wir den 30. Jahrgang der BÖRSE ONLINE. Ich gehörte damals als junger Mann zur Redaktionsmannschaft, die in einer überwiegend von zweifelhaften Tipps und windigen Ratschlägen geprägten Zeit den Privatanlegern mit seriösen Informationen eine echte Orientierung an den Finanzmärkten geben wollte. Dass wir nun ins 30. Jahr starten, ist vielleicht ein kleiner Beleg dafür, dass uns das halbwegs gelungen ist. Besonders freut mich, dass uns einige Leser seit den ersten Ausgaben die Treue halten. Ihnen gilt heute mein besonderer Gruß. Bleiben Sie uns gewogen.
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2