Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Nvidia Corp. sind am Dienstag an der Heimatbörse in New York schwächer aus dem Handel gegangen und verloren bis Börsenschluss 0,7 Prozent an Wert. Schlusskurs: 536,89 US-Dollar. Damit geht das volatile Verhalten der Nvidia-Aktie in die nächste Runde. Zuletzt kam es zu einer Aufwärtsbewegung, welche die Notierungen in den vergangenen sechs Tagen von 505 US-Dollar bis auf knapp 551 US-Dollar nach oben brachten. Damit notieren die Titel wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve); der Tageschart zeugt davon.

Die 21-Tagelinie verläuft bei aktuell 534,23 US-Dollar und spricht mit ihrem nahezu horizontalen Verlauf von einer aktuellen Seitwärtsbewegung. Damit erlangt dieser gleitende Durchschnitt auch keinen wirkliche Bedeutung im Hinblick auf einen Widerstand / eine Unterstützung. Vielmehr gilt es für Anleger, die nächsten Schlüsselmarken im Auge zu behalten. Im kurzfristigen Bereich ist es die 550,64 US-Dollarmarke als Widerstand, sowie die 517,93 US-Dollarmarke als Unterstützung.

Zum Hintergrund: Die Nvidia Corp. veröffentlicht am Mittwoch, gegen 22:20 Uhr deutsche Zeit, ihre Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Im Vorfeld dieser Veröffentlichung haben die Analysten der Deutsche Bank AG ihr Kursziel für den Titel bereits am 13. November von 450 US-Dollar auf jetzt 500 US-Dollar hochgezogen. Die Nvidia Corp. Ist ein US-amerikanischer Computergrafikchip-Designer und findet sich im Nasdaq-100 notiert.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. Im Wochenchart zu sehen: Das bisherige Allzeithoch bei 589,07 US-Dollar, das erst in der Vorwoche erneut getestet wurde. Dort aber kam es zu Gewinnmitnahmen; die Notierungen gingen wieder bis an die 500-US-Dollarmarke zurück.

Im Wochenchart auch zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verläuft steil nach oben und unterstreicht damit den langfristigen Aufwärtstrend beim Nvidia-Aktienkurs. Diese 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse, wie aktuell bei Nvidia der Fall, auch noch oberhalb ihrer ansteigenden 200-Tagelinie, so ist das grundsätzlich als ein positives Zeichen zu betrachten: Einerseits bewegen sich die Kurse in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen hat sich die Kursstärke in den vergangenen Monaten verstärkt.

Ein neuerlicher Sturm auf das bisherige Allzeithoch sollte einkalkuliert werden. Dabei hilft die aktuelle Seitwärtsbewegung, einer überkauften Marktsituation vorzubeugen. Aktuell beträgt der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie wieder bei relativ gesunden 26 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Monatscharts). Ein signifikanter Ausbruch über die 589,07er-Linie wäre als Kaufsignal zu bewerten. Das nachfolgende Kursziel würden wir dann im Bereich um 650 US-Dollar veranschlagen. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Dieser könnte dabei etwa knapp unterhalb der 468,17er-Kurslinie platziert werden - ein Fall für eine Long-Strategie!


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Nvidia Corp. ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 589,07
Oberes Ziel 1 550,64
Unteres Ziel 1 468,17
Unteres Ziel 2 392,95


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA10JA
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 454,05
Knock-Out-Schwelle 454,05
Hebel 5,84
Kurs in EUR 7,81


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA10JA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de