DAX 13.574 -0,7%  MDAX 27.773 -1,4%  Dow 32.706 -0,1%  Nasdaq 13.208 -0,8%  Gold 1.775 0,0%  TecDAX 3.145 -1,7%  EStoxx50 3.725 -0,8%  Nikkei 28.176 0,9%  Dollar 1,0182 0,0%  Öl 94,7 1,1% 
BITCOIN

Paukenschlag beim größten Bitcoin-Unternehmen der Welt

Paukenschlag beim größten Bitcoin-Unternehmen der Welt
05.08.2022 09:50:00

Microstrategy gilt als das Unternehmen mit den größten Bitcoin-Beständen weltweit. Nun tritt der Gründer und Chef Michael Saylor plötzlich ab. Von Matthias Fischer

Beim US-Unternehmen MicroStrategy gibt es einen Wechsel an der Spitze. Wie das Unternehmen mitteilt, tritt Gründer und CEO Michael Saylor von der Spitze ab und übernimmt stattdessen einen neuen Posten als Executive Chairman. In dieser Position soll er sich den Angaben zufolge auf die Bitcoin-Strategie des Unternehmens konzentrieren. Phong Le, bisher Präsident des Unternehmens, soll Saylor auf dem Chefsessel nachfolgen. "Als Executive Chairman werde ich mich mehr auf unsere Bitcoin-Akquisitionsstrategie und die damit verbundenen Initiativen zur Förderung von Bitcoin konzentrieren können, während Phong als CEO die Möglichkeit haben wird, den gesamten Unternehmensbetrieb zu leiten", zitiert das Finanzportal yahoo!finance aus einer Erklärung von Saylor.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können mit dem Euro Krypto Maxx-Zertifikat (ISIN DE000LS9RPE9) breit gestreut in die Kryptowelt investieren. Das Euro Krypto Maxx investiert neben ausgewählten Krytowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch in die gesamte Wertschöpfungskette von Kryptowährungen vom Schürfen bis zum Bezahlen. Weitere Details zum Euro Krypto Maxx gibt es hier.

Microstrategy gilt als Unternehmen mit den größten Bitcoin-Beständen weltweit und richtet sein Geschäftsmodell stark auf den Bitcoin aus. Die jüngsten Quartalszahlen spiegeln den Kurseinbruch bei der Kryptowährung wider: Der Umsatz lag bei 122,1 Millionen US-Dollar, die Verluste beliefen sich auf 918,1 Millionen Dollar. Davon waren 917,8 Millionen Dollar auf den Wertverlust der Bitcoin-Beteiligungen zurückzuführen.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit