CHARTCHECK

PayPal-Aktie im Höhenrausch: Wie weit die Kurse jetzt laufen können

PayPal-Aktie im Höhenrausch: Wie weit die Kurse jetzt laufen können

WKN: A14R7U ISIN: US70450Y1038 PayPal Inc

182,00 EUR
2,36 EUR 1,31 %
01.12.2020 - 19:49
13.05.2020 03:55:00

Der Kurs der PayPal-Aktie ist am Donnerstag in New York um 14 Prozent nach oben gesprungen. Der Zahlungsdienstleister hat Quartalszahlen veröffentlicht. Der Aktienkurs befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Dabei zeigen sich die Notierungen als relativ solide unterstützt. Welches Kursziel langfristig realistisch erscheint und welche Strategie langfristig überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Was für ein grandioser Handelstag: Der Aktienkurs von PayPal steigt am Donnerstag an der Heimatbörse in New York um 14 Prozent auf 146,29 US-Dollar. Damit markieren die Titel ein Allzeithoch. Der Sprung vom Donnerstag ging mit einer Kurslücke nach oben einher. Kurslücken entstehen, wenn es etwa zwischen dem Vortageshoch(tief) und dem aktuellen Tagestief(hoch) keine Kursfeststellung gab. Eine Kurslücke kann - je nach ihrer Ausgeprägtheit - auf einen bevorstehenden starken Trend hinweisen. Dem aktuellen Kurssprung nach oben ging eine kräftige Kurserholung voraus, ausgehend vom bisherigen Jahrestief bei 82,07 US-Dollar. Diese Erholung gestaltete sich in Form einer V-Formation (siehe Wochenchart).

PayPal ist ein US-amerikanischer Zahlungsdienstleister, das seit 2015 an der Nasdaq gelistet ist. Das Unternehmen hat am Donnerstag Geschäftszahlen präsentiert. Während im ersten Quartal ein Gewinneinbruch die Zahlen verhagelten, überzeugte doch der Ausblick nach vorne. Durch die Übernahme von GoPay ist Paypal zudem der erste ausländische Zahlungsdienstleister mit einer Zahlungslizenz in China - ein Markt mit Zukunft.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Monatschart weiter. Die Betrachtungsweise basiert dabei auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") das Kursverhalten des betrachteten Monats ab: Monatseröffnung und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) verläuft nach oben und visualisiert den übergeordneten Aufwärtstrend bei der PayPal-Aktie. Dabei kommt der 120er-Kurslinie einer besonderen Bedeutung zu: Diese Kurslinie definieren Chartisten als Ausbruchsniveau nach oben. Diese Marke dürfte sich nun als Unterstützung erweisen, ebenso der Verlauf der 200-Tagelinie (aktuell bei 107,98 US-Dollar verlaufend).

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



PayPal-Aktie: In Korrekturphasen aufstocken / kaufen. Die Titel notieren auf Allzeithoch und der Aufwärtstrend ist intakt. Auch wenn der kräftige Kurssprung vom Donnerstag zu Gewinnmitnahmen animieren könnte, so erscheinen langfristig dennoch Notierungen im Bereich um 199 Euro als realistisch. Dies wäre aus heutiger Sicht ein langfristiges Aufwärtspotenzial von noch immer 35 Prozent.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 199,00
Oberes Ziel 1 147,20
Unteres Ziel 1 120,00
Unteres Ziel 2 107,98

Aktien in diesem Artikel

Nasdaq Inc 108,78 1,59% Nasdaq Inc
PayPal Inc 182,00 1,31% PayPal Inc

Aktienempfehlungen zu PayPal Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.06.20 PayPal buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
31.01.19 PayPal Outperform Oppenheimer & Co. Inc.
07.01.19 PayPal overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit