Anleger hatten sich 2021 nicht für Wasserstoff-Aktien begeistern können. Nach einem Hype 2020 ist der Aktienkurs von Plug Power in den vergangenen zwölf Monaten um rund 70 Prozent eingebrochen. Am Mittwoch gab es eine leichte Gegenbewegung bei bekannten Werten wie Plug Power oder Nel Asa. So stiegen die Aktien um rund 0,5 Prozent und 4,2 Prozent.

Im Rahmen der Debatte um den Klimawandel liegt der Fokus auf erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen erwartet die amerikanische Zeitschrift "Entrepreneur magazine" den Markt für Wasserstofferzeugung bis 2030 in einer Höhe von 220 Milliarden US-Dollar. Aktien aus der Branche könnten demnach wieder an Relevanz gewinnen.

Dem Analysten der US-Bank JP Morgan Patrick Jones zufolge könnten die hohen Rohstoffpreise bei fossilen Brennstoffen Wasserstoff schneller wettbewerbsfähig machen als erwartet. Bei Anbietern von Elektrolyseuren wie etwa Nel Asa rät er zu Vorsicht. Bei Brennstoffzellenanbietern wie Plug Power sieht er dagegen Potenzial. Hier lautet seine Einschätzung Overweight, er erwartet also einen deutlich steigenden Aktienkurs. Wir sind aufgrund des anhaltenden Seitwärtstrends bei Wasserstoffaktien vorsichtiger und empfehlen die Papiere von Plug Power und Nel Asa zu beobachten.

LB