Ausgangssituation und Signal



Es ist ein dunkelroter Tag für den Aktienkurs von ProSiebenSat.1. Die Anteilsscheine des Medienkonzerns brechen am Donnerstag um mehr als zehn Prozent ein und hinterlassen einen dicken roten Balken im Tageschart. Dieser rote Balken steht innerhalb der Kerzenchart-Analyse für fallende Notierungen. Dabei wurde im Tagesverlauf auch die bedeutsame 27,30er-Linie nach unten durchbrochen. Diese markierte den Tiefstkurs vom August und war der Aktie bislang eine Unterstützung (siehe Tageschart). Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche Anleger unterhalb dieses markanten Tiefs ihre Stopp-Losskurse platziert haben. Diese wurden mit der heutigen Kursschwäche ausgelöst, was den Verkaufsdruck zusätzlich erhöht haben dürfte.

Der Tageschart gibt derzeit aber nur wenige Informationen über die weitere Kursentwicklung der Aktie preis. Hier bedarf es schon eines größeren Überblicks, wie dieser etwa der Monatschart verspricht. Er zeigt den längerfristigen Preisverlauf der Aktie an, wobei jeder Balken für die Kursbewegung innerhalb eines Handelsmonats steht. Diese längerfristige Chartbetrachtung eignet sich insbesondere für das Aufspüren längerfristiger Chartmarken, die auch heute noch bedeutsam sind. Beim Chartverlauf von ProSiebenSat.1 ist das die Kursmarke von 25,11 Euro. Diese markiert den Höchstkurs des Jahres 2011 und gilt heute als Unterstützung. Ob es hier jedoch zu einer Trendwende nach oben kommen wird, ist angesichts des heutigen Kurseinbruchs eher fragwürdig.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Der Monatschart zeugt vom langfristigen Abwärtstrendkanal, der bereits seit zwei Jahren besteht. Mit dem heutigen Kurseinbruch wurde dieser Trendkanal nach unten durchbrochen. Mit einem weiteren Rutsch ist zu rechnen. Dabei liegt die nächste größere Kurszielmarke im Bereich um 20 Euro. Es schlummert in der Medienaktie also auch jetzt noch ausreichendes Abwärtspotenzial, welches Anleger auf der Short-Seite begleiten können.

Tageschart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



"The trend is your friend", so das Motto an der Börse. Will heißen: Eine einmal etablierte Kursrichtung dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach fortsetzen. Mit nachfolgendem Short-Derivat sind Anleger bei weiter fallenden Notierungen bei den Aktien von ProSiebenSat.1 dabei. Die Kursbewegungen werden um den Faktor 5,9 gehebelt; die Laufzeit des Hebelzertifikats ist offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 29,49 Euro. Weitere Angaben zum Derivat finden sind in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert ProSieben.Sat1
WKN HW8F7A
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 29,4920 EUR
Knock-Out-Schwelle 29,4920 EUR
Hebel 5,9
Kurs Zertifikat 0,38 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,99 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 25,38 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 28,00 EUR
Stoppkurs 2 29,25 EUR
Zielkurs 1 22,00 EUR
Zielkurs 2 20,00 EUR