Damit sollten Neuwahlen verhindert werden. Im Tagesverlauf trifft sich Mattarella mit Vertretern der Sozialdemokraten (PD) als größter Oppositionspartei sowie der populistischen 5-Sterne-Bewegung, deren Bündnis mit der rechtsgerichteten Lega gescheitert war. Der Präsident erwarte von den Gesprächen klare Signale für eine mögliche neue Koalitionsvereinbarung sowie deutliche Fortschritte bis Anfang kommender Woche, hieß es aus seinem Umfeld. Die Sondierungen sollten früheren Angaben zufolge bis 17.00 Uhr (MESZ) laufen.

Lega-Chef Matteo Salvini hatte die Koalition mit der 5-Sterne-Bewegung für arbeitsunfähig erklärt und damit platzen lassen. Er dringt auf vorgezogene Parlamentswahlen. Die Lega führt in Umfragen deutlich. Salvini kann sich daher Hoffnungen machen, nach einer Wahl der künftige Regierungschef in Rom zu werden. Allerdings sucht die oppositionelle PD bereits einen Koalitionspartner. Der frühere Ministerpräsident und ehemalige PD-Chef Matteo Renzi sprach sich für ein Bündnis seiner Partei mit der 5-Sterne-Bewegung aus, das im Parlament rein rechnerisch eine knappe Mehrheit hätte.

rtr