FEUERWEHRAUSRÜSTER

Rosenbauer-Aktie: Gewinne mit der Feuerwehr

Rosenbauer-Aktie: Gewinne mit der Feuerwehr

WKN: 892502 ISIN: AT0000922554 Rosenbauer

33,50 EUR
EUR %
20.10.2020 - 09:16
19.09.2015 09:00:00

Die jüngsten Börsenturbulenzen haben die Aktie nicht verschont. Zu Unrecht, denn die Geschäfte beim Feuerwehrauto-Ausrüster laufen prächtig. Der Kursrückgang bietet Einstiegschancen. Von Achim Jüngling




Die Aktie von Rosenbauer erreichte Ende April ein Allzeithoch bei 85 Euro. Seither hat der Titel rund 15 Prozent eingebüßt. Die Erholung im Juli erwies sich als Strohfeuer. Doch unternehmensspezifische Gründe lassen sich für den Knick nicht anführen. Es ist die Gesamtmarktschwäche, der sich die Aktie des Feuerwehrausstatters nicht entziehen konnte.

Die Kursschwäche bietet aber gute Einstiegschancen in ein vergleichsweise defensives Investment. Wenn’s brennt, muss gelöscht werden - ob die Konjunktur brummt oder schwächelt, ist unerheblich. Und die Geschäfte der Österreicher laufen auch in diesem Jahr blendend. Auch deswegen sollten Anleger Käufe nicht mehr auf die lange Bank schieben. Rosenbauer liefert seit Jahren verlässliche Umsätze und steigert den operativen Gewinn (Ebit).

Für dieses Jahr peilt Vorstandschef Dieter Siegel bei beiden Kennziffern ein Plus von zehn Prozent an - das wären beim Umsatz demnach 863 und beim Ebit 53 Millionen Euro. Schaut man auf die jüngsten Halbjahreszahlen mit einem Erlös- und Ebit-Zuwachs von 14 beziehungsweise zehn Prozent, sollte dieses Ziel zu realisieren sein. Die Kosten für die Markteinführung neuer Produkte und den Auftritt auf der weltgrößten Branchenmesse Interschutz, wo die neueste Generation des Flughafenlöschfahrzeugs Panther vorgestellt wurde, belasten ebenso wie verschobene Zahlungseingänge nur temporär.

Weil auch der Auftragsbestand zum Vorjahreszeitraum um mehr als 100 Millionen auf ein Rekordhoch von 835,7 Millionen Euro geklettert ist und Produktionskapazitäten vorhanden sind, ist das Erreichen der ersten Umsatzmilliarde nur eine Zeitfrage. Dem steht ein Börsenwert von nicht mal einer halben Milliarde Euro gegenüber.

Auf Seite 2: Sicherheit ist gefragt



Seite: 1 | 2

Aktien in diesem Artikel

Rosenbauer 33,50 0,00% Rosenbauer

Aktienempfehlungen zu Rosenbauer

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit