Per Videobotschaft wandte sich Wolodymyr Selenskyj an sein Volk: "Im Internet sind viele gefälschte Informationen aufgetaucht, in denen behauptet wird, ich hätte unsere Armee aufgefordert, die Waffen niederzulegen, dass eine Evakuierung läuft. Nun, ich bin hier, wir werden die Waffen nicht niederlegen." Als Reaktion auf russische Aussagen, er habe das Land bereits verlassen, verbreitete er das Video über die sozialen Medien.

Im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland richtet sich der ukrainische Präsident regelmäßig per Video oder Kurznachricht an seine Landsleute, spricht ihnen Mut zu und zeigt, dass er sich nicht versteckt. Der 44-Jährige hat die immense Bedeutung von Social Media gerade im Krieg mit Russland erkannt, er erreicht ein Millionenpublikum.

Bilder, Videos und Botschaften aus der Krisenregion gelangen über Social Media fast in Echtzeit in die Welt. Trotz der vielen Aktivitäten ist der Ukraine-Konflikt auch eine Belastung für die Social-Media-Unternehmen.

Um welche Aktien es sich handelt, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Euro am Sonntag.

Button neue Ausgabe

Weitere Themen im Heft:


  • Profitieren von Rekordpreisen
    Das knappe Angebot macht das schwarze Gold extrem teuer. Der Ausbau der Kapazitäten dauert. Wie Anleger agieren sollten. (S. 18)

  • Kräftiger Rückenwind
    Der Krieg in Osteuropa entfesselt ungeahnte Entschlusskraft in Berlin. Die deutsche Politik will viele zusätzliche Milliarden in Öko-Energien stecken. Welche Aktien jetzt anspringen (S. 20)

  • Tonnenweise Gewinne
    Die großen Bergbaukonzerne verdienen dank der extrem hohen Rohstoffpreise so viel Geld wie noch nie. Aktionäre profitieren bei den Minenriesen doppelt - durch Kursgewinne und massiv steigende Dividenden (S. 22)

  • Schlacht um Wahrheiten Facebook, Twitter & Co werden im Ukraine-Konflikt als Waffe eingesetzt. Auch in der Krise läuft das Werbegeschäft. Wer am meisten davon profitiert. (S. 24)

  • Spielend leicht zum neuen Auto
    Viele Autokäufer brauchen erstens Geduld, wenn sie auf ihr neues Fahrzeug warten, und zweitens eine Finanzierung. €uro am Sonntag hat getestet, wo Sie per Mausklick die besten Kreditangebote finden (S. 38)

Button neue Ausgabe