Ausgangssituation und Signal



Der Kursanstieg hat es in sich: Am Montag sind die Aktien von Siltronic um 4,5 Prozent nach oben gesprungen. Damit gehörten die Anteilsscheine zu Wochenbeginn zu den stärksten Papieren im TecDAX. Auch am Dienstag setzt sich die freundliche Stimmung fort und die Siltronic-Aktie gewinnt in der ersten Handelsstunde rund 1,4 Prozent an Wert. Und wieder wird ein neues Allzeithoch geboren!

Damit geht der starke Aufwärtstrend bei Siltronic in die nächste Runde. Seit Anfang August 2016 bereits bewegt sich der Aktienkurs in einem steilen Aufwärtstrendkanal nach oben. Das Allzeittief wurde im Februar bei 12,18 Euro markiert. Seither ist Siltronic um 372 Prozent gestiegen! Damit beeindruckt Siltronic - der weltweit drittgrößte Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie - durch seine relative Stärke. Zwar liegen die aktuellen Notierungen bereits um 100 Prozent oberhalb der durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage, doch sollte berücksichtigt werden, dass für Siltronic eine relativ geringe Kurshistorie vorliegt. Das mittelfristig faire Preisniveau muss erst noch ausgelotet werden.

Kurzfristig betrachtet orientieren sich die Kurse relativ nahe an ihrer 21-Tagelinie, so dass der Tageschart von noch keiner Kursübertreibung spricht. Der Aufwärtstrend ist voll intakt und die Erfolgsstory solle sich bei den Siltronic-Kursen fortschreiben lassen. Unterstellen wir eine künftige Preisentwicklung innerhalb des bestehenden Aufwärtstrendkanals, so sind bei Siltronic Notierungen um 70 / 80 Euro noch im ersten Halbjahr 2017 denkbar. Damit überzeugen die Papiere auch heute noch mit einer hohen Kurschance.



Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei Siltronic überzeugt auf der Long-Seite! Zudem erscheint die Aktie durch die Kursmarke um 46,12 als relativ gut unterstützt. Mit nachfolgendem Hebel-Zertifikat der Emittentin DZ Bank lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Siltronic-Aktie um den Faktor 4 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 43,43 Euro und damit noch unterhalb der angesprochenen Unterstützung von 46,12 Euro. Siltonic: Ein scharfer Basiswert, der im Depot für die nötige Würze sorgt. Bei einem unterstellten Kursziel von 80 Euro lockt auch heute noch ein potenzieller Gewinn von rund 150 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Endlos-Turbo Call
Basiswert Siltronic AG
Produkt DGK9ZF
Emittent DG Bank
Laufzeit open end
Basispreis 43,428 EUR
Knock-Out-Schwelle 43,428 EUR
Hebel 4,0
Kurs Zertifikat 1,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,99 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,81 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 58,25 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 50,98 EUR
Stoppkurs 2 46,09 EUR
Zielkurs 1 70,00 EUR
Zielkurs 2 80,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de