CHARTCHECK

Siltronic-Aktie mit prächtiger Bodenbildung: Titel vor Kaufsignal

Siltronic-Aktie mit prächtiger Bodenbildung: Titel vor Kaufsignal

WKN: WAF300 ISIN: DE000WAF3001 Siltronic AG

92,54 EUR
2,18 EUR 2,41 %
17.01.2020 - 16:06
12.12.2019 10:30:00

Der Aktienkurs von Siltronic steht vor einem kräftigen Kaufsignal nach oben. Dabei erscheinen die Notierungen um 70,96 Euro als solide unterstützt und die Bodenbildung schreitet voran. Zwar präsentiert sich die Aktie etwas überkauft, doch langfristig könnte die Trendwende nach oben gelingen. Wann es zum großen Kaufsignal kommt, was Anleger wissen müssen und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Siltronic springt am Donnerstagmorgen um mehr als drei Prozent nach oben. Damit stemmen sich die Papiere auf die Liste der Outperformer innerhalb des TecDAX. Die letzte große, weiße Kerze (= sehr positiv zu interpretieren!) im Tageschart zeugt davon. Im Tageschart ebenso ersichtlich: Der nächste kräftige Widerstand, der bereits bei 89,08 Euro wartet und das Oktoberhoch markiert. Zumindest dieser Ausbruch nach oben sollte gelingen. Das nachfolgende Kursziel sähen wir dann im Bereich der bisherigen Jahreshochs bei 98,56 Euro.

Die Siltronic AG ist ein Hersteller von Wafern aus Reinstsilizium, der Grundlage für die moderne Mikro- und Nanotechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in München ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie. Damit ist der ist im TecDAX gelistete Titel aber auch sehr abhängig von der Weltkonjunktur und etwaigen Strafzöllen.


Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet befindet sich der Chartverlauf von Siltronic in einer Bodenbildung. Der Sprung über die 200-Tagelinie (blaue Kurve bei derzeit 72,66 Euro verlaufend) ist dabei sehr positiv zu bewerten. Dieser Kursverlauf visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet dieser gleitende Durchschnitt kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf. Dieser dreht bei der Siltronic-Aktie wieder nach oben und könnte eine nachhaltige Trendwende nach oben einläuten. Gleichzeitig verstärkt diese 200-Tagelinie den Unterstützungsbereich um 70 / 73 Euro.

Chartisten achten also auch das bisherige Jahreshoch bei 98,56 Euro. Ein Ausbruch nach oben würde ein langfristiges Kurspotenzial bis 160,55 Euro eröffnen; dort lag das bisherige Allzeithoch.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Kurse bei den Aktien der Siltronic AG ab. Der Hebel liegt bei 5,2. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs von angenommen 98,56 Euro bis auf 160,55 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein rechnerischer Gewinn von knapp 300 Prozent einstellen. Doch Eile mit Weile: Selbst ein Kursanstieg von 100 Euro bis auf "nur" 120 Euro würden den Preis des Derivats rechnerisch verdoppeln.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 98,56
Oberes Ziel 1 89,08
Unteres Ziel 1 70,96
Unteres Ziel 2 63,58


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert SILTRONIC AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN PX4J46
Emittent
Laufzeit endlos
Basispreis 70,14
Knock-Out-Schwelle 70,14
Hebel 5,21
Kurs in EUR 1,77


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de


Bildquelle: Siltronic AG

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 50,85 0,47% BNP Paribas S.A.
Siltronic AG 92,54 2,41% Siltronic AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3.152,54
0,73%

Aktienempfehlungen zu Siltronic AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.01.20 Siltronic Neutral UBS AG
19.12.19 Siltronic Neutral Oddo BHF
03.12.19 Siltronic Neutral UBS AG
21.11.19 Siltronic Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.19 Siltronic Hold Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit