In einem Bericht der "Bild"-Zeitung hatte es geheißen, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble spreche sich für einen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro aus, da der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Beteiligung am neuen Hilfspaket offenbar verweigere. Das Finanzministerium erklärte daraufhin, Deutschland gehe nach wie vor von einer finanziellen Beteiligung des IWF an dem Programm zur Stabilisierung des schuldengeplagten Landes aus. Bei der EU-Kommission hieß es, es sei kein Grund für eine "alarmistische Beurteilung der griechischen Schuldensituation" zu sehen.

Der Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, hatte vor ein paar Tagen betont, die Beteiligung des IWF an dem griechischen Hilfspaket sei nicht verhandelbar. Der südeuropäische Staat ist hoch verschuldet und musste in den vergangenen Jahren mehrfach finanziell gestützt werden.

rtr