Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,4 Prozent im Plus bei 18.123 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,6 Prozent auf 2119 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg 0,7 Prozent auf 5132 Stellen. Nachdem sich das Thema Griechenland nun erstmal beruhigt habe, blickten die Anleger wieder verstärkt auf das, was in den USA passiere, sagte Mark Luschini, Chef-Investmentstratege von Janney Montgomery Scott.

Die US-Onlinevideothek Netflix überraschte mit großem Kundenzuwachs. Die Aktien sprangen daraufhin zwölf Prozent in die Höhe. Ebay -Anteilsscheine legten über vier Prozent zu. Der Internetkonzern profitierte ein letztes Mal von seinem Bezahldienst PayPal, der am Freitag abgespalten wird.

Bei den Banken fiel das Bild gemischt aus. Während die Aktien von Citigroup 2,6 Prozent zulegten, gaben die von Goldman Sachs 0,5 Prozent nach. Citi verdient so viel wie seit acht Jahren nicht mehr. Bei Goldman halbierte sich der Gewinn, da die Bank von Altlasten eingeholt wurde.