Amazons Sprachsoftware Alexa wird demnach Gesprächspartnerin im Auto bei Befehlen zu Navigation, Wartung, Shoppen und Bezahlen. Das digital vernetzte Auto werde zu einem personalisierten Lebensraum, zu "Sehnsuchtsorten", in dem sich Menschen jederzeit gerne aufhielten, schwärmte Stellantis-Chef Carlos Tavares. Amazon-CEO Andy Jassy erklärte, die Unternehmen schafften die Grundlage für den Umbau von Stellantis vom traditionellen Automobilhersteller zu einem führenden Unternehmen in softwaregesteuerter Entwicklung und Engineering.

Die Kooperation des französisch-italienischen Autobauers und des IT- und Onlinehandelsriesen geht noch weiter. Der US-Konzern werde mit Stellantis digitale Produkte und Dienste entwickeln und Ingenieure des Autobauers dafür ausbilden. Der Autobauer will Amazons Cloud-Dienste künftig für mobile Netzwerke nutzen, die für digitale Dienste im Auto gebraucht werden. Amazon wird außerdem der erste Großkunde für elektrische Transporter von Stellantis, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. Dabei gehe es um Tausende Lieferwagen des Modells Ram ProMaster, die jedes Jahr auf die Straße kommen sollten. Der Online-Händler hatte früher die Anschaffung von bis zu 100.000 Elektro-Vans des Startups Rivian Automotive angekündigt.

rtr