Umsatz und Betriebsgewinn seien im ersten Halbjahr gesteigert worden, teilte Stratec am Donnerstag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei von Januar bis Juni um knapp sieben Prozent auf fast zwölf Millionen Euro geklettert. Der Umsatz habe um 1,4 Prozent auf rund 70 Millionen Euro zugelegt.

Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Birkenfeld kündigte an, zunehmend über Zukäufe wachsen und sich darüber neue Märkte erschließen zu wollen. Fürs Gesamtjahr rechnet Stratec, deren Aktien im TecDax notiert sind, weiterhin mit steigenden Umsätzen.

Stratec entwickelt und produziert mit rund 560 Mitarbeitern vollautomatische Analysesysteme für Firmen aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Unter anderem ist der Konzern in der Flüssigbiopsie zum Nachweis von Krebszellen im Blutkreislauf tätig.

Reuters