Er hat´s schon wieder getan! Nachdem Swiss Re-Chef Michel Liès seine Aktionäre schon für 2013 und 2012 mit einer hohen Sonderdividende von 4,15 und 4,0 Franken verwöhnt hat, kündigt der Chef des zweitgrössten Rückversicherers der Welt auch für 2014 eine Sonderzahlung an. Konkret soll auf der Generalversammlung am 21. April neben einer regulären Dividende von 4,25 Franken ein Bonus von 3,0 Franken beschlossen werden. Die Zahlung erfolgt dann in der Regel etwa zehn Tage später.

Mit einer Rendite von 7,6 Prozent zählt das SMI-Mitglied ganz sicher zu den Top-Dividendenwerten in der Schweiz und ganz sicher auch zu den renditestärksten Blue Chips weltweit. 7,6 Prozent Rendite reissen aber etwas risikofreudigere Spekulanten und Freunde von Calls und Puts nicht gerade vom Hocker.

Auf Seite 2: Zwei Gründe für ein Investment



Vom Hocker reissen könnten aber zwei andere Dinge: Zum einen ist da ein signifikanter Dividenden- Zyklus bei der Aktie von Swiss Re. In den letzten zehn Jahren nämlich weist die Notierung des Konzerns aus Zürich in den letzten drei oder vier Wochen in acht Jahren vor der Generalversammlung eine positive Performance auf. Drei oder vier Prozent Kursplus waren oft drin, manchmal aber auch Kurssteigerungen um die zehn Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass die Aktie von Swiss Re in den nächsten Wochen steigen wird.

Da kommt jetzt aber noch ein anderer Punkt hinzu. Nach dem beschleunigten Kursanstieg der letzten vier Wochen um rund 15 Prozent ist die 100er-Kursmarke nicht mehr weit. Zuletzt notierte Swiss Re 2007 auf diesem Niveau. Da die Aktie bis zur psychologischen Hürde bis zurück ins Jahr 2007 keinen Widerstand mehr hat, setzen Anleger darauf, dass die Marke bis zur Generalversammlung in drei Wochen erreicht und vielleicht sogar übersprungen wird. Bei der Aktie wäre das ein Kursplus von zumindest 5,4 Prozent, mit einem Call mit 10er-Hebel wären sogar 50 Prozent Gewinn drin.

Auf Seite 3: Der Call im Detail



Basiswert: Swiss Re

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000CR95HL7

Emittent: Commerzbank

Laufzeit: endlos

Knock-out: 88,0756 CHF

Basispreis: 88,0756 CHF

Hebel: 11,0