Damit werden dem Unternehmen rund 400 Millionen Euro zufließen. Die Mittel dienen vor allem dazu, die Schulden zu reduzieren. Darüber hinaus sollen noch 27,5 Millionen Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre platziert werden. Dieses Volumen kann bei starker Nachfrage noch einmal über zwei Greenshoe-Tranchen erhöht werden. Mit Synlab erhält der deutsche Aktienmarkt eine attraktive Bereicherung im oberen MDAX-Segment. Das Unternehmen wird je nach Emissionspreis zwischen vier und fünf Milliarden Euro wert sein. Dabei scheint der Kurs selbst am oberen Ende der Spanne noch nicht ausgereizt zu sein.

Synlab konkurriert vor allem mit Eurofins Scientific. Der französische Labordienstleister ist gemessen am Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern rund doppelt so groß. Er bringt es allerdings an der Börse auf einen Wert von 16,7 Milliarden Euro. Das ist mehr als das Dreifache dessen, was Synlab am oberen Ende der Spanne wert wäre. Zum Zeichnungsstart unmittelbar zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe gab es noch keine WKN, weil noch Firmenanteile in die AG eingebracht werden müssen. Zum Erstverkaufstag des Hefts wird der Prospekt vorliegen, den Anleger unter https://ag.synlab.com inklusive der WKN abrufen können.